mobileX User Group Treffen 2018 - Die Zukunft des Service

Am 17. und 18. Oktober fand in München das 5. Treffen der mobileX User Group statt. Über 50 Vertreter von Unternehmen aus den Branchen Energieversorgung, Maschinenbau, Medizintechnik und Kundenservice nahmen an der zweitägigen Veranstaltung teil. Das Programm bot Einblicke in zukunftsweisende Technologien und Anwendungen in Service und Instandhaltung. Zudem gab es einen Überblick über die aktuelle Produktentwicklung der mobileX sowie Kundenvorträge.

Zukunftsanwendungen und Best Practices

Holger Schif, CTO der mobileX, erläutert die aktuellen Features der Release 7.0 in einer Demo.

Dr.-Ing. Nils Petersen, Geschäftsführer der mehrfach ausgezeichneten ioxp GmbH, stimmte die Teilnehmer in seiner inspirierenden Keynote samt Live-Demo mit Augmented Reality-Anwendungen in Service und Instandhaltung auf das Thema "Die Zukunft des Service" ein. Holger Schif, CTO der mobileX, und Stephanie Gössinger, Produktmanagerin der mobileX, gaben anschließend einen Überblick über die Highlights des aktuellen Release 7.0 der mobileX Field Service Management-Suite.

Thomas Mattes, Abteilungsleiter technischer Service bei Arburg, gab in seinem Vortrag einen Abriss über den internationalen Rollout der Service-App und Dispositionslösung der mobileX bei dem Spezialisten für Spritzgießmaschinen. Hannes Hecker, Gründer und Vorstandsvorsitzender der mobileX, informierte die Teilnehmer zum Abschluss des ersten Tages über die gemeinsame Service Benchmarking-Initiative des KVD und der mobileX.

 

Viel Zeit gab es zum intensiven Austausch. 

Round Tables und Ausblicke

Am zweiten Tag der Veranstaltung gab es weitere Best Practice-Vorträge von bnNetze und Geze Service. In vier Round Tables konnten sich die Teilnehmer über verschiedene produktspezifische Themen wie die Subunternehmer-Integration oder mobileX-CrossMIP tiefergehend informieren.

Ausblicke über den Tellerrand hinaus gab es zu Grundlagen des effizienten Requirements Engineering von Henning Femmer von Qualicen. Dr.-Ing. Philipp Jussen von der FIR e.V. an der RWTH Aachen stellte datenbasierte Geschäftsmodelle im Service vor und Markus Kugler von coeno sprach über User Experience als Erfolgsfaktor digitaler Produkte und Services.

Dr. Roman Bauer von der h&z Unternehmensberatung stellte in seiner Präsentation erfolgreiche, zukunftsweisende Serviceprojekte von Unternehmen vor. Zum Abschluss der Veranstaltung gab Holger Schif einen Ausblick auf die Roadmap 2019 und aktuelle technische Entwicklungen der mobileX.

User Group Treffen geht 2019 in die nächste Runde

Aufgrund der positiven Resonanz der Veranstaltung - alle Befragten wollen auch nächstes Jahr teilnehmen - wird es 2019 wieder ein Treffen der mobileX User Group in München geben. Ort und Termin der nächsten Veranstaltung werden Anfang 2019 bekannt gegeben.
 

Kommentar hinterlassen

Weitere Blogeinträge

  • Techniker Einsatzplanung

    Bei der Techniker Einsatzplanung gilt es viele verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, will man zum einen den Kunden zufriedenstellen und auf der anderen Seite wirtschaftlich mit vorhandenen internen und externen Ressourcen planen.
    Kommentare (0)
  • mobileX Zufriedenheitsumfrage 2018: Bestnoten für Teamgeist und Konfliktmanagement

    Bei der jährlichen Mitarbeiterbefragung haben die Kollegen der mobileX ihre Zufriedenheit im Unternehmen mit einer Durchschnittsnote von 1,86 bewertet.
    Kommentare (0)
  • Zeiterfassung im technischen Außendienst

    Die Zeiterfassung ist ein wesentlicher Bestandteil der mobilen Auftragsabwicklung im technischen Außendienst. Schließlich sind diese Daten die Basis für die Rechnungsstellung an den Kunden, das interne Controlling sowie der Leistungsnachweis für die Stundenabrechnung der Mitarbeiter.
    Kommentare (0)
  • mobileX User Group Treffen 2018 - Die Zukunft des Service

    Zukunftweisende Anwendungen, User Experience und Best Practices standen im Fokus des diesjährigen Kundentreffens.
    Kommentare (0)
  • Mobile Instandhaltung 4.0

    Seit der Jahrtausendwende unterstützt die Informationstechnologie moderne Instandhaltungsprozesse. Der Nutzen für Unternehmen und Kunden: Maschinen fallen seltener aus, werden schneller repariert und kosten weniger Geld.
    Kommentare (0)

Veranstaltungen

  • mobileX AG stellt mobile Lösungen und Workforce Management Software auf Panasonic IT Solutions Forum 2017 vor

    Panasonic IT Solutions Forum 2019

    Am 31.01.2019 findet im Hamburger Gastwerk Hotel das 8. Panasonic IT Solutions Forum 2019 statt, zu dem wir Sie gerne einladen möchten.Im Fokus dieser Veranstaltung steht neben der Hardware besonders die Prozessoptimierung in den folgenden Bereichen:
    Hamburg, 31.01.2019 Veranstalter Panasonic
  • mobilex stellt wfm-loesungen auf e-world 2017 vor

    E-world energy & water 2019

    Vom 5. bis 7. Februar findet in Essen die E-world energy & water 2019 statt, zu der wir Sie gerne einladen möchten. Unseren Messestand finden Sie in Halle 1 Stand 1-130.Themenschwerpunkte 2019 sind:
    Essen, 05.02. - 07.02.2019 Veranstalter Messe Essen