mobileX und AED-SICAD bündeln Kräfte für die Energiewirtschaft

Um die Instandhaltungsprozesse unserer Kunden weiter zu optimieren, haben wir eine Partnerschaft mit der AED-SICAD AG geschlossen und so unsere mobile Lösung mobileX-MIP for Field Service mit den GIS-Lösungen von AED-SICAD als optionales Modul erweitert. Die AED-SICAD ist der führende europäische Anbieter von Standardanwendungen und maßgeschneiderten GIS-Lösungen auf Esri-Technologie für die Verwaltung und die Versorgungswirtschaft. Mit den Geoinformationen können Energieversorger spartenübergreifend den Netzausbau planen oder bestehende Netze warten. Durch die Integration der GIS-Systeme in mobileX-MIP for Field Service können Monteure im Feld direkt aus ihren Instandhaltungsaufträgen in die Netzdaten auf ihrem mobilen Gerät abspringen und sich den Netzverlauf anzeigen lassen. Dies erleichtert und beschleunigt den Wartungs- und Entstörungsprozess.

Wartung einer Überlandleitung

mobileX-MIP for Field Service ist eine mobile Lösung, die die komplette Abwicklung des Instandhaltungseinsatzes von Versorgern von der Beauftragung bis zu den Rückmeldungen abdeckt. Der UT Asset Manager von AED-SICAD ist ein Datenexplorer für Netzwerkinformationen. Er ermöglicht die Betrachtung, die Suche sowie das Drucken/Plotten geographischer und alphanumerischer Daten. Für Monteure im Außendienst ist der Asset Manager das geeignete Werkzeug, um Netzdaten in unbegrenztem Umfang auf mobilen Geräten mit ins Feld zu nehmen. Durch die Integration des Asset Manager in mobileX-MIP for Field Service können sie direkt aus dem jeweiligen Auftrag in die Netzdaten abspringen, um sich dort den Netzverlauf anzusehen und zum Beispiel nach dem Ursprung von Störungen in einem bestimmten Gebiet zu suchen. Dabei stehen ihnen die Auftragsdaten zum Beispiel aus SAP PM sowie die Netzdaten aus dem UT Asset Manager auch offline vor Ort zur Verfügung. Somit erleichtert und beschleunigt die Integration der Geoinformationen in die mobile Auftragsabwicklung die Instandhaltung und Entstörung der Netzwerke von Energieversorgern. 

Kommentar hinterlassen

You must have Javascript enabled to use this form.

Weitere Blogeinträge

  • Mobile Service- und Instandhaltungsprozesse aus der Cloud: Teil 2

    Im ersten Teil dieses zweiteiligen Artikels ging es um die Bedenken, die bei den Themen Sicherheit und Verfügbarkeit der eigenen Servicedaten in der Cloud noch immer herrschen und worauf Unternehmen dabei achten sollten. Der zweite Teil beleuchtet nun, wie Cloud Computing die Zusammenarbeit im Service vereinfacht und welche Einsparpotenziale sich bieten. 
    Kommentare (0)
  • Sieben Wege aus der Komplexitätsfalle von Field Service Management-Projekten

    Die Einführung einer Field Service Management-Lösung soll Service- und Instandhaltungsprozesse abteilungsübergreifend standardisieren und optimieren. Manchmal gerät ein solches Projekt jedoch ins Stocken oder dauert länger als geplant, da Unternehmen die Komplexität vorab nicht bedacht haben oder sich während des Projekts immer mehr Nebenbaustellen eröffnen. 
    Kommentare (0)
  • Mobile Service- und Instandhaltungsprozesse aus der Cloud: Teil 1

    Die Verlagerung von Service- und Instandhaltungsprozessen in die Cloud ist der nächste logische Schritt in der digitalen Transformation von Serviceunternehmen. So hat sich auch die Einstellung deutscher Unternehmen zum Thema Cloud im letzten Jahr deutlich gewandelt. Lesen Sie im ersten Teil dieses zweiteiligen Artikels, welche Bedenken bei den Themen Sicherheit und Verfügbarkeit der eigenen Servicedaten in der Cloud trotzdem immer noch herrschen und worauf Unternehmen dabei achten sollten. 
    Kommentare (0)
  • mobileX auf dem SAP EAM Jahreskongress 2017

    Am 27. und 28. Juni findet in Potsdam der 22. SAP EAM Jahreskongress 2017 statt. Am Messestand unseres Partners PeachGroup stellen wir Ihnen gemeinsam die neusten Produkte und Lösungen rund um die mobile Abwicklung von Service- und Instandhaltungsprozessen vor.
    Kommentare (0)
  • Field Service Management sorgt für saubere Autos auf europäischen Straßen

    WashTec nutzt zur Planung und Steuerung seines technischen Service in verschiedenen europäischen Ländern mobileX-Dispatch. 
    Kommentare (0)

Veranstaltungen

  • KVD Service Congress 2017

    Mit dem 37. KVD Service Congress widmen wir uns der Diskussion, wie effektiver und effizienter Service in der Zukunft gestaltet werden muss. Im Mittelpunkt des Service stehen die Kunden, die Mitarbeiter und das Unternehmen. Und über allem schwebt das Schlagwort DIGITALISIERUNG. Was macht sie mit dem Service, heute und morgen?Weitere Details folgen in Kürze.
    München, 09.11. - 10.11.2017 Veranstalter KVD
  • Einsatz mobiler Lösungen in Instandhaltung & Service

    Für die moderne Instandhaltung ist die Mobilisierung von Instandhaltungs- und Serviceprozessen ein entscheidendes Thema.Das Anwenderforum „Einsatz mobiler Lösungen in Instandhaltung und Service“ am 21. und 22. November in Berlin greift die wichtigsten Fragestellungen rund um die Einführung und Umsetzung mobiler Lösungen auf.In der begleitenden Fachausstellung zeigen wir Ihnen unsere SAP-...
    Berlin, 21.11. - 22.11.2017 Veranstalter TA Cook