mobileX AG vereinfacht mobile Instandhaltungs- und Serviceprozesse

Die Version 6.0 der Field Service Management-Suite ist ab sofort verfügbar. Die neuen Funktionen bieten eine deutlich verbesserte Anwenderfreundlichkeit durch Single Sign-on in der mobilen Service- und Instandhaltungslösung mobileX-MIP for Field Service sowie eine direkte Bild- und Barcode-Erfassung im Windows Client. Auch die zusätzliche, parallele Nutzung (DoublePlay) der Service-App mobileX-CrossMIP auf Smartphones oder Tablets für die mobile Auftragsbearbeitung und Status-Updates wurde optimiert. Zudem unterstützt die neue Version Microsoft Windows 10 Version 1703 (Creators Update) und Android 7.0 Nougat. 

Bilderfassung mit mobileX-MIP for Field Service

Der Windows Client der mobilen Lösung mobileX-MIP for Field Service enthält einige Neuerungen, die Technikern im Außendienst eine bessere Anwenderfreundlichkeit bieten. Dazu gehört die Unterstützung von Single Sign-on über Kerberos. Damit ist ein separater User für die Benutzung von mobileX-MIP for Field Service nicht mehr notwendig. Dies spart Zeit und erhöht die Sicherheit, da das Passwort nur einmal übertragen werden muss. Bilder kann der Techniker nun über die integrierte Kamera seines mobilen Geräts direkt im Windows-Client erfassen, bearbeiten und komprimieren. Damit entfällt das Erfassen mit einer speziellen Software oder einem Smartphone und somit eine zusätzliche Übertragung, Speicherung und Nachbearbeitung abends nach den Serviceeinsätzen. Auch Barcodes lassen sich nun einfach über die Kamera einscannen und in verschiedene Anwendungsfälle integrieren. Standardmäßig steht die Integration für die Suchfunktion in allen Listen, die Materialauswahl für Rückmeldungen und die Geräte-Auswahl bei der Auftragsneuanlage zur Verfügung. Zudem wurde die Meldungsbearbeitung und -neuanlage vollständig überarbeitet und erweitert. Neben einer technischen Überarbeitung, die kundenspezifische Anpassungen vereinfacht, wurden auch neue Funktionen integriert. So können jetzt standardmäßig Positionen, Ursachen und Aktionen unter Berücksichtigung der Katalogprofile aus dem SAP-Backend für die Codeauswahl erzeugt und bearbeitet werden.

Objektliste und -hierarchie in mobileX-CrossMIP

In mobileX-CrossMIP, der Multiplattform-Service-App für Smartphones und Tablets, kann sich der Techniker ab der aktuellen Version den Bestand verschiedener Materiallager anzeigen lassen und darin nach Ersatzteilen suchen. Auch die Objektliste von Gerätedetails und der Gerätestruktur sind nun in der App abgebildet. Zudem hat der Techniker jetzt die Möglichkeit, als weitere Statusart „Auftrag annehmen“ oder „Auftrag ablehnen“ anzuklicken und weitere Informationen beim Statuswechsel zu erfassen. Dies bietet Disponenten mehr Transparenz über die aktuelle Situation und Auslastung ihrer Techniker und somit mehr Flexibilität bei der Planung von kurzfristigen Kundenanfragen. Auch mit mobileX-CrossMIP können Techniker nun Barcodes für die Lager- und Auftragssuche scannen.

Neben der Unterstützung von Single Sign-on für den Windows-Client von mobileX-MIP for Field Service ist der mobileX-MIP Server nun auch für Windows 2016 und den Microsoft SQL Server 2016 freigegeben. Zudem können Techniker nun mobileX-MIP for Field Service auf ihrem Laptop und mobileX-CrossMIP auf ihrem Smartphone oder Tablet parallel noch besser nutzen. So können sie zum Beispiel Zeiten auf dem Smartphone erfassen, die dann später am Laptop ergänzt und auf dem Servicebericht ausgedruckt werden.

Zu den neuen Funktionen in mobileX-Dispatch, der Lösung zur grafischen Einsatzplanung, gehört die Zwischenzielberechnung mit Karte. Damit können Disponenten nun Aufträge per Drag-and-drop in eine Tabelle für eine Route ziehen und umordnen. Die Route aktualisiert sich automatisch in der Karte und zeigt dem Disponenten sowohl die Gesamtzeit als auch die Fahrzeit an. Zudem können nun standardisierte Benutzereinstellungen von Disponenten am Server hinterlegt sowie einfach zurückgesetzt werden. Dies erleichtert die Verwaltung von User-Profilen für den Support. 

Kommentar hinterlassen

You must have Javascript enabled to use this form.

Weitere Blogeinträge

  • Spitzentechnologie und Spitzenservice für die Automobilindustrie

    Über 600 AVL Servicetechniker garantieren weltweit den zuverlässigen Betrieb von Motorenprüfständen und Testsystemen. Bei der Auswahl eines Field Service Management-Systems stellten sich besondere Anforderungen hinsichtlich zeitzonenübergreifender Einsatzplanung sowie unterschiedlicher Handhabung von Kurzeinsätzen und längerfristigen Inbetriebnahmen.
    Kommentare (0)
  • Field Service Management optimiert mobile Instandhaltung bei der DREWAG

    Die Stadtwerke Dresden nutzen mobileX-Dispatch und mobileX-MIP für die zentrale Einsatzplanung und mobile Anbindung ihrer Monteure in den Sparten Strom, Erdgas, Trinkwasser und Fernwärme.
    Kommentare (0)
  • Integration

    Integrierte Serviceprozesse mit SAP CRM und Field Service Management

    Die Integration von Field Service Management-Software in die Backend-Systeme – wie SAP CRM – von Unternehmen ist wesentlich, um die Serviceprozesse abteilungsübergreifend zu optimieren und automatisieren. Die von unserem Partner ORBIS entwickelte Schnittstelle für SAP CRM ermöglicht Kunden wie Henry Schein Dental eine direkte Integration unserer Field Service Management-Software sowie unserer mobilen Lösungen in SAP. 
    Kommentare (0)
  • Management Circle Instandhaltung mit SAP

    mobileX auf dem 17. Unabhängigen Anwenderkongress „Instandhaltung mit SAP“

    Am 26.- 27. September findet in Mainz der 17. Unabhängige Anwenderkongress Instandhaltung mit SAP statt. An unserem Messestand in der begleitenden Fachausstellung zeigen wir Ihnen unsere SAP-zertifizierten Standardlösungen zur Abwicklung des Service- bzw. Instandhaltungsprozesses.
    Kommentare (0)
  • Digitale Auftragsabwicklung steigert Effizienz bei MVV Netze

    MVV Netze konnte durch Einführung des mobilen Arbeitsplatzes mobileX-MIP eine durchgehend papierlose Abwicklung der Instandhaltung inklusive Stundenzettel, Meldungs- und Auftragswesen realisieren.
    Kommentare (0)

Veranstaltungen

  • KVD Service Congress 2017

    Mit dem 37. KVD Service Congress widmen wir uns der Diskussion, wie effektiver und effizienter Service in der Zukunft gestaltet werden muss. Im Mittelpunkt des Service stehen die Kunden, die Mitarbeiter und das Unternehmen. Und über allem schwebt das Schlagwort DIGITALISIERUNG. Was macht sie mit dem Service, heute und morgen?In der begleitenden Fachausstellung zeigen wir Ihnen unsere SAP-...
    München, 09.11. - 10.11.2017 Veranstalter KVD
  • Einsatz mobiler Lösungen in Instandhaltung & Service

    Für die moderne Instandhaltung ist die Mobilisierung von Instandhaltungs- und Serviceprozessen ein entscheidendes Thema.Das Anwenderforum „Einsatz mobiler Lösungen in Instandhaltung und Service“ am 21. und 22. November in Berlin greift die wichtigsten Fragestellungen rund um die Einführung und Umsetzung mobiler Lösungen auf.In der begleitenden Fachausstellung zeigen wir Ihnen unsere SAP-...
    Berlin, 21.11. - 22.11.2017 Veranstalter TA Cook
  • Logo EW Medien und Kongresse

    EW - Fachtagung Energie: Arbeitsvorbereitung und Workforce Management in der Energiewirtschaft

    Die Arbeitsvorbereitung im Netzservice und -betrieb ist ausschlaggebend für einen optimalen Ablauf der Arbeitsprozesse. Field Service Management auch genannt Workforce Management ist ein zentraler Begriff in der Energiewirtschaft. Eine Software zur Einsatzplanung gibt dem Meister eine Übersicht über alle Ressourcen, Systemmeldungen sowie dem Arbeitsvorrat und ermöglicht so eine effiziente und...
    Weimar, 05.12. - 06.12.2017 Veranstalter ew Medien und Kongresse