mobileX AG und pixolus GmbH schließen Technologie- und Vertriebspartnerschaft

Die mobileX AG und die pixolus GmbH haben eine Partnerschaft geschlossen, um Netz- und Messstellenbetreiber im Bereich Zählerwesen gemeinsam zu unterstützen. Mit den bewährten Lösungen zur Einsatzplanung und zur mobilen Abwicklung für Zählermonteure bietet die mobileX AG ein komplettes Workforce Management-System. Die Bilderkennungssoftware pixometer von pixolus automatisiert die Datenerfassung und schließt damit eine Lücke in der digitalen Abwicklung von Zähleraufträgen. Mit der Integration von pixolus in mobileX-MIP for Metering steht Netz- und Messstellenbetreiber nun ein geschlossener, digitaler Workflow zur Zählerablesung und Rückmeldung von Zählerständen zur Verfügung.

Zählerablesung mit pixometer

Die Bilderkennungssoftware von pixolus ist ab der Version 5.0 der Workforce Management-Suite direkt in der Branchenlösung mobileX-MIP for Metering für den Einsatz auf Android-Smartphones und -Tablets verfügbar. Damit können Zählermonteure Zählerstände per Kamera automatisch erfassen und zugleich Zähler per Barcode identifizieren. So werden Fehler bei der Datenerfassung vermieden. Die erfassten Zählerstände sowie Belegfotos werden anschließend direkt in das Backend-System übertragen. Dies vereinfacht und beschleunigt den Ablese- und Rückmeldungsprozess und bietet dem Zählermonteur einen deutlich besseren Komfort.

Die Einsatzplanung für die Zähleraufträge können Netz- und Messstellenbetreiber mit der grafischen Dispositionslösung mobileX-Dispatch vornehmen. Sie bietet dem Meister oder Disponenten auch einen Überblick über den aktuellen Fortschritt der Einsätze. Zudem lassen sich über die Tourenoptimierung alle Wegstrecken so planen, dass der Zählermonteur immer auf der schnellsten und kostengünstigsten Strecke unterwegs ist. Mit mobileX-MIP for Metering hat er über sein Smartphone oder -Tablet Zugriff auf alle relevanten Daten aus SAP IS-U und PM und kann damit den Einbau, Ausbau oder Wechsel der Messsysteme dokumentieren.

Kommentar hinterlassen

You must have Javascript enabled to use this form.

Weitere Blogeinträge

  • Spitzentechnologie und Spitzenservice für die Automobilindustrie

    Über 600 AVL Servicetechniker garantieren weltweit den zuverlässigen Betrieb von Motorenprüfständen und Testsystemen. Bei der Auswahl eines Field Service Management-Systems stellten sich besondere Anforderungen hinsichtlich zeitzonenübergreifender Einsatzplanung sowie unterschiedlicher Handhabung von Kurzeinsätzen und längerfristigen Inbetriebnahmen.
    Kommentare (0)
  • Field Service Management optimiert mobile Instandhaltung bei der DREWAG

    Die Stadtwerke Dresden nutzen mobileX-Dispatch und mobileX-MIP für die zentrale Einsatzplanung und mobile Anbindung ihrer Monteure in den Sparten Strom, Erdgas, Trinkwasser und Fernwärme.
    Kommentare (0)
  • Integration

    Integrierte Serviceprozesse mit SAP CRM und Field Service Management

    Die Integration von Field Service Management-Software in die Backend-Systeme – wie SAP CRM – von Unternehmen ist wesentlich, um die Serviceprozesse abteilungsübergreifend zu optimieren und automatisieren. Die von unserem Partner ORBIS entwickelte Schnittstelle für SAP CRM ermöglicht Kunden wie Henry Schein Dental eine direkte Integration unserer Field Service Management-Software sowie unserer mobilen Lösungen in SAP. 
    Kommentare (0)
  • Management Circle Instandhaltung mit SAP

    mobileX auf dem 17. Unabhängigen Anwenderkongress „Instandhaltung mit SAP“

    Am 26.- 27. September findet in Mainz der 17. Unabhängige Anwenderkongress Instandhaltung mit SAP statt. An unserem Messestand in der begleitenden Fachausstellung zeigen wir Ihnen unsere SAP-zertifizierten Standardlösungen zur Abwicklung des Service- bzw. Instandhaltungsprozesses.
    Kommentare (0)
  • Digitale Auftragsabwicklung steigert Effizienz bei MVV Netze

    MVV Netze konnte durch Einführung des mobilen Arbeitsplatzes mobileX-MIP eine durchgehend papierlose Abwicklung der Instandhaltung inklusive Stundenzettel, Meldungs- und Auftragswesen realisieren.
    Kommentare (0)

Veranstaltungen

  • KVD Service Congress 2017

    Mit dem 37. KVD Service Congress widmen wir uns der Diskussion, wie effektiver und effizienter Service in der Zukunft gestaltet werden muss. Im Mittelpunkt des Service stehen die Kunden, die Mitarbeiter und das Unternehmen. Und über allem schwebt das Schlagwort DIGITALISIERUNG. Was macht sie mit dem Service, heute und morgen?In der begleitenden Fachausstellung zeigen wir Ihnen unsere SAP-...
    München, 09.11. - 10.11.2017 Veranstalter KVD
  • Einsatz mobiler Lösungen in Instandhaltung & Service

    Für die moderne Instandhaltung ist die Mobilisierung von Instandhaltungs- und Serviceprozessen ein entscheidendes Thema.Das Anwenderforum „Einsatz mobiler Lösungen in Instandhaltung und Service“ am 21. und 22. November in Berlin greift die wichtigsten Fragestellungen rund um die Einführung und Umsetzung mobiler Lösungen auf.In der begleitenden Fachausstellung zeigen wir Ihnen unsere SAP-...
    Berlin, 21.11. - 22.11.2017 Veranstalter TA Cook
  • Logo EW Medien und Kongresse

    EW - Fachtagung Energie: Arbeitsvorbereitung und Workforce Management in der Energiewirtschaft

    Die Arbeitsvorbereitung im Netzservice und -betrieb ist ausschlaggebend für einen optimalen Ablauf der Arbeitsprozesse. Field Service Management auch genannt Workforce Management ist ein zentraler Begriff in der Energiewirtschaft. Eine Software zur Einsatzplanung gibt dem Meister eine Übersicht über alle Ressourcen, Systemmeldungen sowie dem Arbeitsvorrat und ermöglicht so eine effiziente und...
    Weimar, 05.12. - 06.12.2017 Veranstalter ew Medien und Kongresse