Kunden diskutieren die Zukunft von Service und Instandhaltung

Am 18. und 19. Oktober fand in München das 4. Treffen der mobileX User Group statt. Über 50 Vertreter von Unternehmen aus den Branchen Energieversorgung, Maschinenbau, Medizintechnik und Kundenservice nahmen an der zweitägigen Veranstaltung teil. Das abwechslungsreiche Programm bot Einblicke in die aktuelle sowie zukünftige Produktentwicklung der mobileX sowie Partner- und Kundenvorträge.

Kundenvorträge mit Best Practices aus Service und Instandhaltung

Nach einer spannenden und zukunftsweisenden Keynote zum Thema Service und  Instandhaltung 4.0 von Jörg Conrad, dem Geschäftsführer von Evodia Service, ließen es sich Hannes Hecker, CEO der mobileX, und Holger Schif, CTO der mobileX, nicht nehmen,  in einer Live-Demo selbst einen Überblick über die Highlights des aktuellen Release 6.0 der mobileX Field Service Management-Suite zu geben. In weiteren Vorträgen informierte Joachim Göbel von Panasonic Computer Product Solutions über das richtige mobile Gerät für Einsätze in robusten Umgebungen, Thomas Marx von Alfred Kärcher berichtete über seine Erfahrungen und den Nutzen beim langjährigen Einsatz der mobileX-Lösungen.

Workshops zur aktiven Mitgestaltung zukünftiger Lösungen

Am zweiten Tag der Kundenveranstaltung lag der Schwerpunkt der Agenda auf zwei Workshops zum Thema Integration von Subunternehmern sowie Doubleplay, also der parallelen Nutzung des mobilen Clients auf verschiedenen Endgeräten. In weiteren Vorträgen von Kunden und Partnern waren das Materialmanagement bzw. der Materialprozess mit Retouren sowie das Anschlusswesen und Montagebelege beim Hausanschluss und Zählerprozess zentrales Thema. Den Abschluss der Veranstaltung bildete der Ausblick auf die Roadmap der mobileX der nächsten zwei Jahre sowie Einblicke in die aktuelle Produktentwicklung. Ausreichend Zeit zum Netzwerken gab es nicht nur in den Pausen und auf der Abendveranstaltung, sondern auch beim Programmpunkt „Meet-the-developer“, bei dem Kunden sich direkt mit den Entwicklern und Consultants der mobileX über technische und fachliche Themen austauschen konnten.

Nach dem Kundenforum ist vor dem Kundenforum

Aufgrund der positiven Resonanz zur Veranstaltung – die Vorträge wurden mit der Durchschnittsnote 1,89 bewertet – wird es auch 2018 wieder ein Treffen der mobileX User Group in München geben. Ort und Termin der nächsten Veranstaltung werden Anfang 2018 bekannt gegeben. 

Quelle Fotos + Video: Kinderfotos Erding - Ihr Kinderfotograf in Erding und Umgebung

Kommentar hinterlassen

Weitere Blogeinträge

  • Materiallogistik in der Einsatzplanung

    Ziel einer Mitarbeitereinsatzplanung ist es eine Planung zu erstellen, die sicherstellt, dass der richtige Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Eine an sich einfache Aufgabe, die jedoch schnell komplex wird, wenn man in die Details geht.Doch ohne die nötigen Ersatzteile ist selbst der richtige Mitarbeiter machtlos. Aus diesem Grund spielt die Planung von Ersatzteilen in der Einsatzplanung eine entscheidende Rolle.
    Kommentare (0)
  • mobileX User Group Treffen 2019: simple – smart - connected

    Die Integration von externen Dienstleistern, Augmented Reality, S4/HANA und das Release 8 der Field Service Management-Suite standen dieses Jahr im Zentrum des Anwendertreffens der mobileX AG.
    Kommentare (0)
  • SAP MRS - 44 Kriterien, die ein Disponent bei der Einsatzplanung berücksichtigen muss - Teil 1: Wer ist der richtige Techniker?

    Ziel einer Mitarbeitereinsatzplanung ist es eine Planung zu erstellen, die sicherstellt, dass der richtige Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Eine an sich einfache Aufgabe, die jedoch schnell komplex wird, wenn man in die Details geht.Dieser Grundlagenartikel beschäftigt sich mit der ersten Aufgabe: Den richtigen Mitarbeiter für einen Serviceeinsatz zu bestimmen.
    Kommentare (0)
  • Grundlagen der Tourenoptimierung

    Die grundlegende Herausforderung der Einsatzplanung ist nicht nur eine tägliche Herausforderung für Disponenten, sondern beschäftigt auch Mathematiker und Informatiker. Anhand eines einfachen Beispiels beschreibt dieser Artikel, wie schnell diese komplex wird.
    Kommentare (0)
  • Digitalisierung im technischen Service und in der Instandhaltung

    Wie Unternehmen im Maschinen -und Anlagenbau Effizienz und Umsatz im After Sales nachhaltig steigern können.
    Kommentare (0)

Veranstaltungen

  • 9. Panasonic IT Solutions Forum 2020

    Am 04.02.2020 findet in der Classic Remise Düsseldorf das 9. Panasonic IT Solutions Forum 2020 statt, zu dem wir Sie gerne einladen möchten.Die Veranstaltung wird 2020 wieder Teilnehmer mehrerer Branchen und Einsatzbereiche zusammenführen. Im Fokus steht neben der Hardware besonders die Prozessoptimierung in den folgenden Bereichen:
    Düsseldorf, 04.02.2020 Veranstalter Panasonic
  • maintenance 2020 - Leitmesse für industrielle Instandhaltung

    Die maintenance Dortmund ist Deutschlands Leitmesse der Instandhaltungsbranche. Mit ihrer umfangreichen Angebotspalette ist die führende Geschäftsplattform unverzichtbar für Unternehmen und Experten aus der Instandhaltung sowie für Anwender aus allen relevanten Industriebranchen.Von Wartungsausrüstung, Ersatzteilen und Antriebstechnik bis zu Predictive Maintenance und innovativen technischen...
    Dortmund, 12.02. - 13.02.2020 Veranstalter Messe Dortmund
  • E-world energy & water 2020

    Vom 11. - 13. Februar findet in Essen die E-world energy & water 2020 statt - Europas Leitmesse für die Energie- und Wasserwirtschaft und der zentrale Treffpunkt für Entscheider.Die Themenschwerpunkte der Messe im nächsten Jahr sind:Smart CityClimate SolutionsBesuchen Sie unseren Messestand in Halle 1 Stand 1-130. Gerne zeigen wir Ihnen...
    Essen, 11.02. - 13.02.2020 Veranstalter Messe Essen