Kunden diskutieren die Zukunft von Service und Instandhaltung

Am 18. und 19. Oktober fand in München das 4. Treffen der mobileX User Group statt. Über 50 Vertreter von Unternehmen aus den Branchen Energieversorgung, Maschinenbau, Medizintechnik und Kundenservice nahmen an der zweitägigen Veranstaltung teil. Das abwechslungsreiche Programm bot Einblicke in die aktuelle sowie zukünftige Produktentwicklung der mobileX sowie Partner- und Kundenvorträge.

Kundenvorträge mit Best Practices aus Service und Instandhaltung

Nach einer spannenden und zukunftsweisenden Keynote zum Thema Service und  Instandhaltung 4.0 von Jörg Conrad, dem Geschäftsführer von Evodia Service, ließen es sich Hannes Hecker, CEO der mobileX, und Holger Schif, CTO der mobileX, nicht nehmen,  in einer Live-Demo selbst einen Überblick über die Highlights des aktuellen Release 6.0 der mobileX Field Service Management-Suite zu geben. In weiteren Vorträgen informierte Joachim Göbel von Panasonic Computer Product Solutions über das richtige mobile Gerät für Einsätze in robusten Umgebungen, Thomas Marx von Alfred Kärcher berichtete über seine Erfahrungen und den Nutzen beim langjährigen Einsatz der mobileX-Lösungen.

Workshops zur aktiven Mitgestaltung zukünftiger Lösungen

Am zweiten Tag der Kundenveranstaltung lag der Schwerpunkt der Agenda auf zwei Workshops zum Thema Integration von Subunternehmern sowie Doubleplay, also der parallelen Nutzung des mobilen Clients auf verschiedenen Endgeräten. In weiteren Vorträgen von Kunden und Partnern waren das Materialmanagement bzw. der Materialprozess mit Retouren sowie das Anschlusswesen und Montagebelege beim Hausanschluss und Zählerprozess zentrales Thema. Den Abschluss der Veranstaltung bildete der Ausblick auf die Roadmap der mobileX der nächsten zwei Jahre sowie Einblicke in die aktuelle Produktentwicklung. Ausreichend Zeit zum Netzwerken gab es nicht nur in den Pausen und auf der Abendveranstaltung, sondern auch beim Programmpunkt „Meet-the-developer“, bei dem Kunden sich direkt mit den Entwicklern und Consultants der mobileX über technische und fachliche Themen austauschen konnten.

Nach dem Kundenforum ist vor dem Kundenforum

Aufgrund der positiven Resonanz zur Veranstaltung – die Vorträge wurden mit der Durchschnittsnote 1,89 bewertet – wird es auch 2018 wieder ein Treffen der mobileX User Group in München geben. Ort und Termin der nächsten Veranstaltung werden Anfang 2018 bekannt gegeben. 

Quelle Fotos + Video: Kinderfotos Erding - Ihr Kinderfotograf in Erding und Umgebung

Kommentar hinterlassen

Weitere Blogeinträge

  • Serviceprozesse international abbilden

    Technischer Service rund um den Globus
    Kommentare (0)
  • Augmented Reality in Service und Instandhaltung

    Der Techniker der Zukunft ist Brillenträger.
    Kommentare (0)
  • mobileX veröffentlicht Release 7.1 der Field Service Management-Suite

    Die Version 7.1 der Field Service Management-Suite ist ab sofort verfügbar. Diese umfasst den mobileX-MIP Server, mobileX-CrossMIP und mobile-MIP for Field Service.  Zu den zentralen Neuerungen in diesem Release gehört die weitere Internationalisierung der Produkte und hierbei insbesondere der Zeitzonen-Support am Server und an den mobilen Clients.
    Kommentare (0)
  • Integration von Subunternehmern in Service und Instandhaltung

    Die Beauftragung von Subunternehmern im Service und in der Instandhaltung wird immer beliebter. Externe Kräfte helfen, zeitliche oder lokale Ressourcenengpässe zu überbrücken und unterstützen mit Spezialkompetenzen.
    Kommentare (0)
  • Digitale Instandhaltung in der Produktion

    Bei Digitalisierungsprojekten in der Fertigungsbranche wird heute die Instandhaltung von Maschinen und Anlagen oft noch vernachlässigt oder zurückgestellt. Im Fokus stehen die Kernprozesse - also die Produktion selbst. Dabei verursachen Stillstände von Produktionsanlagen hohe Kosten - ob geplant oder ungeplant. Deswegen gilt es, Arbeitsunterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und eine maximale Verfügbarkeit von Anlagen zu erreichen. Dabei hilft die richtige Instandhaltungsstrategie mit korrektiven und präventiven Maßnahmen.
    Kommentare (0)

Veranstaltungen

  • IKOM 2019

    Auf der IKOM, dem Karriereforum der TU München präsentiert sich die mobileX als zukünftiger Arbeitgeber Studierenden der Fachrichtung Informatik und verwandter Studiengänge.
    TUM Campus Garching, Fakultät Maschinenwesen, 26.06.2019 Veranstalter TU München
  • 6. Treffen der mobileX User Group

    Am 16. und 17. Oktober 2019 findet im Courtyard by Marriott München City Ost das 6. Treffen der mobileX User Group statt, zu dem wir Sie gerne einladen möchten.Dieses Jahr widmen wir uns dem Motto:"Field Service Management bei der mobileX: simple.smart.connected"
    München, 16.10. - 17.10.2019 Veranstalter mobileX AG
  • KVD Service Congress 2019

    Mit dem 39. KVD Service Congress widmen wir uns der Diskussion, wie effektiver und effizienter Service in der Zukunft gestaltet werden muss. Im Mittelpunkt des Service stehen die Kunden, die Mitarbeiter und das Unternehmen. Und über allem schwebt das Schlagwort SERVICE-ÖKONOMIE: So gelingt der Aufstieg in die 1. Liga.
    München, 07.11. - 08.11.2019 Veranstalter KVD