Fragenkatalog Field Service Management-Projekte

Viele Unternehmen sind sich zu Beginn ihrer Suche nach einer Field Service Management-Lösung noch nicht ganz im Klaren, welche Anforderungen die verschiedenen Stakeholder im Unternehmen haben oder wie die Prozesse in der Einsatzplanung und mobilen Auftragsabwicklung mit einer FSM-Lösung zukünftig idealerweise ablaufen sollen.
Deswegen hat die mobileX AG einen Fragenkatalog entwickelt, der Unternehmen hilft, die wichtigsten Aspekte und Anforderungen bei ihrer Suche nach der für sie optimalen Field Service Management-Lösung für den Bereich Service oder Instandhaltung abzuklären. Damit können sie bereits vorab alle wichtigen Punkte intern prüfen, was die Findung einer passenden Lösung extrem erleichtert und beschleunigt.

Fragenkatalog FSM-Projekte

Schneller und einfacher zur passenden FSM-Lösung mit dem Fragenkatalog der mobileX.

Detaillierte Frageliste zum Projektvorhaben

Die Checkliste besteht aus über 100 Fragen und umfasst unter anderem die Bereiche Projektziele, Projektumfang und Stakeholder. Dazu gehört zum Beispiel die Frage, welche Abteilungen im Projekt involviert sind, ob der Betriebsrat einbezogen werden soll oder ob es beteiligte Subunternehmer gibt. Beim Thema Projekt-Organisation wird zudem das Organigramm, der geplante zeitliche Ablauf und das bevorzugte Vorgehensmodell abgefragt.
Die ausführliche Beschreibung des Ist-Zustands der Systemwelt und der Datenquellen sowie der aktuellen Prozesse in der Einsatzplanung und mobilen Auftragsabwicklung nimmt einen großen Teil des Fragenkatalogs ein. Schließlich hat jedes Unternehmen spezifische Abläufe, die man kennen sollte, um sie zu optimieren.

Fachliche und technische Anforderungen an eine ideale Lösung

Die fachlichen und technischen Anforderungen, die Unternehmen an eine neue FSM-Lösung haben, die einzusetzende Hardware sowie das bevorzugte Modell für Betrieb und Support stellen den wichtigsten und umfangreichsten Teil des Fragenkatalogs dar. Davon hängt ja vor allem die Auswahl und Anpassung der passenden Lösung für das Unternehmen ab.

Neben den Fragen enthält das Dokument zudem ein Glossar, in dem spezifische Begriffe aus Field Service Management-Prozessen für Service und Instandhaltung erläutert sind.
Interessenten können den Fragenkatalog hier anfordern.

Kommentar hinterlassen

Weitere Blogeinträge

Veranstaltungen

  • 6. Treffen der mobileX User Group

    Am 16. und 17. Oktober 2019 findet im Courtyard by Marriott München City Ost das 6. Treffen der mobileX User Group statt, zu dem wir Sie gerne einladen möchten.Dieses Jahr widmen wir uns dem Motto:"Field Service Management bei der mobileX: simple.smart.connected"
    München, 16.10. - 17.10.2019 Veranstalter mobileX AG
  • KVD Service Congress 2019

    Mit dem 39. KVD Service Congress widmen wir uns der Diskussion, wie effektiver und effizienter Service in der Zukunft gestaltet werden muss. Im Mittelpunkt des Service stehen die Kunden, die Mitarbeiter und das Unternehmen. Und über allem schwebt das Schlagwort SERVICE-ÖKONOMIE: So gelingt der Aufstieg in die 1. Liga.
    München, 07.11. - 08.11.2019 Veranstalter KVD