Field Service Management optimiert mobile Instandhaltung bei der DREWAG

Die Stadtwerke Dresden GmbH betreibt neben zwölf Umspannwerken und etwa 1.600 Umspannstationen sieben Heizkraftwerke und vier Wasserwerke und versorgt so rund 300.000 Kunden in Dresden und im Umland mit Strom, Erdgas, Trinkwasser und Fernwärme. 124 Monteure und 37 Disponenten sind dabei für die Instandhaltung der Netze verantwortlich. 

Eines der sieben Heizkraftwerke der DREWAG mit Kühlturm

Bis 2013 erfolgte die Einsatzplanung der Instandhaltungsaufträge mit einem selbst entwickelten Dispositions-Tool. Die Monteure erhielten ihre Aufträge für den Tag morgens von ihrem jeweiligen Meister in der Niederlassung. Erst dann konnten sie allein oder in Teams losfahren und mit der Abarbeitung ihrer Aufträge beginnen. Die Rückmeldungen zu den erledigten Aufträgen füllten sie auf Papier aus. Anschließend prüfte der Innendienst diese Meldungen und erfasste sie elektronisch zur weiteren Bearbeitung.

Effizienzsteigerung durch Einführung eines Field Service Management-Systems

Um die Einsatzplanung und Auftragsabwicklung der Monteure effizienter und zeitgemäßer zu gestalten und Medienbrüche zu vermeiden, entschied sich die DREWAG 2011, ein Field Service Management-System einzuführen. In einem Ausschreibungsprozess wurden verschiedene Anbieter und Lösungen evaluiert. Ein wesentliches Kriterium dabei war, die Integrationsfähigkeit in die Backend-Systeme SAP PM und verschiedene Betriebsmittelinformationssysteme auf Basis von Oracle. Die Wahl fiel schließlich auf mobileX-Dispatch, das Field Service Management-System zur Einsatzplanung von mobilen Ressourcen, und mobileX-MIP for Field Service, die mobile Lösung zur Auftragsabwicklung der Monteure am Einsatzort. 2013 wurden die beiden Lösungen für den Sparten Gas, Wasser, Fernwärme und Strom in einer ersten Ausbaustufe bei der DREWAG eingeführt. Anschließend erfolgte die schrittweise Umsetzung für die einzelnen Geschäftsprozesse über mehrere Ausbaustufen.

Die Disponenten planen die Wartungs- und Instandhaltungsaufträge für die Monteure etwa zwei Wochen im Voraus. Dabei nutzen sie für das Anlegen der Vorgänge von SAP PM Sammelaufträgen einen Wizard in mobileX-Dispatch als Vorlagengenerator. Die Vorlagen sind dabei nach Sparten, Tätigkeitsgruppen und Tätigkeiten gegliedert. Die Disponenten wählen aus einer Liste Vorschlagswerte für die Tätigkeiten aus. Dies verkürzt den Eingabeprozess und gewährleistet die korrekte Zuordnung zu den Sammelaufträgen.

Die Monteure erhalten ihre Aufträge nun direkt auf ihrem mobilen Endgerät. Dadurch erhalten sie auch offline Zugriff auf alle relevanten Informationen wie die Anlagenstruktur, Objektdaten, Einsatzhistorie und Meldungen in SAP PM und dem Backend-System SIS. Auch der Absprung in ein Offline-GIS ist möglich, um sich dort den Netzverlauf anzusehen und zum Beispiel nach dem Ursprung von Störungen in einem bestimmten Gebiet zu suchen.

Lesen Sie im vollständigen Anwenderbericht, welche Einsparpotentiale sich für die DREWAG durch die Digitalisierung von Papierformularen bieten und welche Projekte für die Zukunft geplant sind. 

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Veranstaltungen

  • 6. Treffen der mobileX User Group

    Am 16. und 17. Oktober 2019 findet im Courtyard by Marriott München City Ost das 6. Treffen der mobileX User Group statt, zu dem wir Sie gerne einladen möchten.Dieses Jahr widmen wir uns dem Motto:"Field Service Management bei der mobileX: simple.smart.connected"
    München, 16.10. - 17.10.2019 Veranstalter mobileX AG
  • KVD Service Congress 2019

    Mit dem 39. KVD Service Congress widmen wir uns der Diskussion, wie effektiver und effizienter Service in der Zukunft gestaltet werden muss. Im Mittelpunkt des Service stehen die Kunden, die Mitarbeiter und das Unternehmen. Und über allem schwebt das Schlagwort SERVICE-ÖKONOMIE: So gelingt der Aufstieg in die 1. Liga.
    München, 07.11. - 08.11.2019 Veranstalter KVD