Fehlbuchungen und Stornierungen von Rückmeldungen im SAP-System vermeiden

Ein Field Service Management-System soll die Prozesse im Unternehmen effizienter gestalten und Medienbrüche vermeiden. Rückmeldungen und Serviceberichte von Außendiensttechnikern fließen dabei idealerweise direkt in das Backoffice-System des Unternehmens zur weiteren Bearbeitung zurück. Die manuelle Dateneingabe durch den Innendient entfällt. Allerdings stellt sich das Problem, dass auch fehlerhafte Eingaben des Technikers ins System übernommen werden, wenn es keine Kontrollinstanz mehr gibt. Einmal im SAP-System sind Stornierungen von Fehlbuchungen sehr aufwändig.

Freigabemonitor verhindert Fehlbuchungen

Auch wenn in der Regel mehr als 85 Prozent der Rückmeldungen direkt zur Faktura führen, bestehen bei den restlichen 15 Prozent noch Unklarheiten im Servicebericht. Dies können zum Beispiel unstimmige zeitliche Rückmeldungen oder Unklarheiten bezüglich der Kostenart sein. Um Fehlbuchungen und Stornierungen zu vermeiden, hat die mobileX AG den Freigabemonitor entwickelt, der dem Innendienst die Möglichkeit bietet, eingehende Berichte anhand vordefinierter Kriterien auszusteuern und bei Bedarf in Rücksprache mit dem Techniker zu korrigieren.

Effiziente Kontrollinstanz für den Innendienst

Der mobileX-Freigabemonitor in SAP

Aufgrund vordefinierter Ausschlusskriterien werden Rückmeldungen in den Freigabemonitor ausgesteuert. Als Zwischeninstanz zwischen Außendienst und SAP bietet er dem Innendienst eine effiziente Kontrolle vor der finalen Verbuchung. Der Innendienst kann sich die nachzubereitenden Aufträge inklusive Auftragsdetails in einer Liste anzeigen lassen und fehlerhafte oder fehlende Daten anpassen oder ergänzen. Der mobileX-Freigabemonitor für mobileX-MIP for Field Service ist direkt in SAP integriert, sodass der Servicebericht nach der Korrektur der Fehleingabe für die Verbuchung in SAP freigegeben werden kann.

Lesen Sie mehr über die Einsatzmöglichkeiten und Vorteile des mobileX-Freigabemonitors.

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  • 5. Treffen der mobileX User Group

    Am 17. und 18. Oktober 2018 findet im Courtyard by Marriott München City Ost das 5. Treffen der mobileX User Group statt, zu dem wir Sie gerne einladen möchten. Dieses Jahr widmen wir uns dem Thema "Die Zukunft des Service". Dazu haben wir spannende Vorträge von Fachexperten und Use Cases unserer Kunden für Sie im Programm. Die User Group dient zudem als Plattform zum Erfahrungsaustausch unter ...
    München, 17.10. - 18.10.2018 Veranstalter mobileX AG
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    Auf der HOKO - Hochschulkontaktmesse in München, einem der größten Recruiting-Events in Deutschland präsentiert sich die mobileX als zukünftiger Arbeitgeber Studierenden der Fachrichtung Informatik und verwandter Studiengänge.
    Hochschule München, R-Gebäude , 06.11.2018 Veranstalter Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure – Hochschulgruppe München e. V.
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    Mit dem 38. KVD Service Congress widmen wir uns der Diskussion, wie effektiver und effizienter Service in der Zukunft gestaltet werden muss. Im Mittelpunkt des Service stehen die Kunden, die Mitarbeiter und das Unternehmen. Und über allem schwebt das Schlagwort DIGITALISIERUNG. Wie erkennen Sie Potenziale und nutzen Chancen?
    München, 08.11. - 09.11.2018 Veranstalter KVD