Digitale Auftragsabwicklung steigert Effizienz bei MVV Netze

MVV Netze ist die Netzgesellschaft für Mannheim. Als 100prozentiges Tochterunternehmen des Mannheimer Energieunternehmens MVV führt sie den Betrieb der Mannheimer Strom-, Gas-, Wasser- und Fernwärmenetze. Im Stadtgebiet und in den umliegenden Gemeinden ist MVV Netze für eine stabile und nachhaltige Versorgung von etwa 330.000 Kunden der Metropolregion Rhein-Neckar verantwortlich. 

MVV Netze Photovoltaik-Anlage

Photovoltaik-Anlage

Rund 450 Mitarbeiter sorgen für einen flächendeckenden und reibungslosen Netz-Service. Etwa 12.000 Aufträge fallen hier pro Jahr an. Dabei handelt es sich um Wartungen, Entstörungen und Instandsetzungen sowie um den Ausbau von Verteilnetzen und Anlagen in allen vier Sparten. Dazu zählen auch zahlreiche Jahressammelaufträge mit großen Objekt-Listen und Wartungsaufträgen.

Höhere Transparenz und Datenqualität durch mobile Lösung

Bereits im Jahr 2007 entschied sich MVV Netze für eine mobile Lösung für die Monteure, um die papierbasierte Auftragsabwicklung abzulösen. Dadurch sollten Transparenz und Datenqualität verbessert werden, um bessere Steuerungsmöglichkeiten ableiten zu können. Eine schlankere und schnellere Auftragsdisposition sowie vereinfachte Stundenrückmeldungen sollten den Entstörungs- und Instandhaltungsprozess insgesamt optimieren und Kosten senken.

Integration von Key Usern wesentlich für Projekterfolg

Die Umsetzung der mobilen Lösung bei MVV Netze erfolgte in 2008. Die Mitarbeiter erhalten seither ihre Aufträge direkt auf ihr mobiles Gerät und können zum Einsatzort starten, ohne sich vorher mit der Zentrale abstimmen zu müssen. Unterwegs können sie auch offline auf Kundendaten, Anlagenstruktur und Geräteinformationen zugreifen. So sind weniger telefonische Rückfragen beim Innendienst und keine doppelte Anfahrten notwendig. Rückmeldungen füllen die Monteure direkt auf dem mobilen Gerät aus. Bei der Eingabe werden die Daten bereits auf ihre Validität überprüft, bevor sie ins SAP PM übertragen werden. Dies steigert die Datenqualität und spart Kosten und Aufwand, die früher bei der manuellen Datenübertragung, Nachfragen und Korrekturen anfielen.

Lesen Sie im vollständigen Anwenderbericht, wie MVV Netze mit der aktuellen Version des Moduls Dynamische Formulare Stück für Stück Papier- durch digitale Formulare ersetzt und warum interne Verbesserungsvorschläge für die laufende Weiterentwicklung des Systems wichtig sind. 

Kommentar hinterlassen

You must have Javascript enabled to use this form.

Weitere Blogeinträge

Veranstaltungen

  • mobileX AG stellt mobile Lösungen und Workforce Management Software auf Panasonic IT Solutions Forum 2018 vor

    Panasonic IT Solutions Forum 2018

    Am 25. Januar findet in Hamburg das 7. Panasonic IT Solutions Forum 2018 statt, zu dem wir Sie gerne einladen möchten.Im Fokus dieser Veranstaltung steht neben der Hardware besonders die Prozessoptimierung in den folgenden Bereichen:
    Hamburg, 25.01.2018 Veranstalter Panasonic
  • mobilex stellt wfm-loesungen auf e-world 2017 vor

    E-world energy & water 2018

    Vom 6. bis 8. Februar findet in Essen die E-World Energy & Water 2018 statt, zu der wir Sie gerne einladen möchten. Unseren Messestand finden Sie in Halle 1 Stand 1-130.
    Essen, 06.02. - 08.02.2018 Veranstalter