Digitale Auftragsabwicklung steigert Effizienz bei MVV Netze

MVV Netze ist die Netzgesellschaft für Mannheim. Als 100prozentiges Tochterunternehmen des Mannheimer Energieunternehmens MVV führt sie den Betrieb der Mannheimer Strom-, Gas-, Wasser- und Fernwärmenetze. Im Stadtgebiet und in den umliegenden Gemeinden ist MVV Netze für eine stabile und nachhaltige Versorgung von etwa 330.000 Kunden der Metropolregion Rhein-Neckar verantwortlich. 

MVV Netze Photovoltaik-Anlage

Photovoltaik-Anlage

Rund 450 Mitarbeiter sorgen für einen flächendeckenden und reibungslosen Netz-Service. Etwa 12.000 Aufträge fallen hier pro Jahr an. Dabei handelt es sich um Wartungen, Entstörungen und Instandsetzungen sowie um den Ausbau von Verteilnetzen und Anlagen in allen vier Sparten. Dazu zählen auch zahlreiche Jahressammelaufträge mit großen Objekt-Listen und Wartungsaufträgen.

Höhere Transparenz und Datenqualität durch mobile Lösung

Bereits im Jahr 2007 entschied sich MVV Netze für eine mobile Lösung für die Monteure, um die papierbasierte Auftragsabwicklung abzulösen. Dadurch sollten Transparenz und Datenqualität verbessert werden, um bessere Steuerungsmöglichkeiten ableiten zu können. Eine schlankere und schnellere Auftragsdisposition sowie vereinfachte Stundenrückmeldungen sollten den Entstörungs- und Instandhaltungsprozess insgesamt optimieren und Kosten senken.

Integration von Key Usern wesentlich für Projekterfolg

Die Umsetzung der mobilen Lösung bei MVV Netze erfolgte in 2008. Die Mitarbeiter erhalten seither ihre Aufträge direkt auf ihr mobiles Gerät und können zum Einsatzort starten, ohne sich vorher mit der Zentrale abstimmen zu müssen. Unterwegs können sie auch offline auf Kundendaten, Anlagenstruktur und Geräteinformationen zugreifen. So sind weniger telefonische Rückfragen beim Innendienst und keine doppelte Anfahrten notwendig. Rückmeldungen füllen die Monteure direkt auf dem mobilen Gerät aus. Bei der Eingabe werden die Daten bereits auf ihre Validität überprüft, bevor sie ins SAP PM übertragen werden. Dies steigert die Datenqualität und spart Kosten und Aufwand, die früher bei der manuellen Datenübertragung, Nachfragen und Korrekturen anfielen.

Lesen Sie im vollständigen Anwenderbericht, wie MVV Netze mit der aktuellen Version des Moduls Dynamische Formulare Stück für Stück Papier- durch digitale Formulare ersetzt und warum interne Verbesserungsvorschläge für die laufende Weiterentwicklung des Systems wichtig sind. 

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  • 6. Treffen der mobileX User Group

    Am 16. und 17. Oktober 2019 findet im Courtyard by Marriott München City Ost das 6. Treffen der mobileX User Group statt, zu dem wir Sie gerne einladen möchten.Dieses Jahr widmen wir uns dem Motto:"Field Service Management bei der mobileX: simple.smart.connected"
    München, 16.10. - 17.10.2019 Veranstalter mobileX AG
  • KVD Service Congress 2019

    Mit dem 39. KVD Service Congress widmen wir uns der Diskussion, wie effektiver und effizienter Service in der Zukunft gestaltet werden muss. Im Mittelpunkt des Service stehen die Kunden, die Mitarbeiter und das Unternehmen. Und über allem schwebt das Schlagwort SERVICE-ÖKONOMIE: So gelingt der Aufstieg in die 1. Liga.
    München, 07.11. - 08.11.2019 Veranstalter KVD