Die Zeit ist reif für ein elektronisches Fahrtenbuch!

Für Außendiensttechniker sind Dienstwagen ein wertvoller Vorteil. Sie können damit direkt von zuhause zum ersten Einsatzort starten. Allerdings gilt es dabei auch steuerliche Auswirkungen zu beachten, denn geldwerte Vorteile wie Dienstwagen unterliegen der Einkommenssteuer und der Sozialversicherung.

Mit den richtigen Werkzeugen und Kenntnissen können Arbeitgeber und Angestellte Steuern und ggf. Sozialversicherungsbeiträge sparen. Wie? Durch den Einsatz eines elektronischen Fahrtenbuchs wie WEBFLEET Logbook von TomTom Telematics.

Mit WEBFLEET Logbook kann der Verwaltungsaufwand beim Führen eines Fahrtenbuches drastisch reduziert werden. 

Charakteristisch für das deutsche Steuerrecht ist die Ein-Prozent-Regelung, wonach monatlich ein Prozent des deutschen Fahrzeug-Bruttolistenpreises auf das zu versteuernde Einkommen aufgeschlagen wird. Diese Regelung hat zur Folge, dass unabhängig vom Alter des Autos immer derselbe Sachbezug für die Berechnung des geldwerten Vorteils für die private PKW-Nutzung berücksichtigt wird. Dadurch kann ein Dienstwagen zu einem teuren Vergnügen werden.

Die wichtigste Frage für die Steuerberechnung lautet: Wie ist das Verhältnis zwischen privater und geschäftlicher Nutzung?

Eine Methode für Angestellte, die Auswirkung der Ein-Prozent-Regelung zu beschränken, ist das Führen eines Fahrtenbuchs. Damit können Angestellte erhebliche Einsparungen erzielen. Denn in diesem Fall werden die Steuern basierend auf der tatsächlichen (privaten) Nutzung des Autos berechnet. Ein Fahrtenbuch kann sich in folgenden Fällen

lohnen:

• Die private Nutzung des Firmenwagens ist gering.

• Der deutsche Bruttolistenpreis des Fahrzeugs ist hoch.
• Der Firmenwagen ist alt – auch bei älteren Modellen wird ein Prozent vom ursprünglichen Bruttolistenpreis als geldwerter Vorteil angesetzt, auch wenn das Fahrzeug bereits abgeschrieben ist.

Mit WEBFLEET Logbook kann der Verwaltungsaufwand beim Führen eines Fahrtenbuches drastisch reduziert werden. Sobald ein Fahrzeugortungsgerät im Fahrzeug aktiviert wurde und in Betrieb ist, zeichnet dieses Tourdaten automatisch auf. Dank der benutzerfreundlichen WEBFLEET Logbook-App können Fahrer die Einträge überprüfen und wichtige Informationen zu aufgezeichneten Fahrten hinzufügen, darunter:

Geld sparen mit WEBFLEET Logbook

Durch den Einsatz eines elektronischen Fahrtenbuchs können Arbeitegeber und Angestellte Zeit und Geld sparen.

- Art der Tour (Geschäfts- oder Privatfahrt)

- Zweck der Fahrt

- Daten, Orte und besuchte Kunden

- Gefahrene Kilometer

- Geschäftskontakte (können aus dem Smartphone-Kalender importiert werden)

- Notizen

WEBFLEET erzeugt automatisch einen Fahrtenbuch-Report, der auf einem PC heruntergeladen oder per E-Mail mittels der Logbook-App versendet werden kann. Am Ende eines Geschäftsjahrs können so Fahrer den von WEBFLEET bereitgestellten Fahrtenbuch-Report dazu nutzen, ganz einfach Steuern zu sparen.

TomTom Telematics bietet eine Vielzahl von verschiedenen Geräteoptionen:

Das LINK 201-Fahrzeugortungsgerät ist einfach über den OBD II-Anschluss zu installieren und kann leicht entfernt werden, während die LINK 410- und LINK 510-Fahrzeugortungsgeräte nicht einfach vom Fahrer entfernt werden können und fest im Fahrzeug verbaut werden.

Informieren Sie sich auf der TomTom Telematics Themen-Seite rund um die Führung eines digitalen Fahrtenbuchs. Dort finden Sie auch einen ausführlichen Steuerleitfaden zum freien Download.

Kommentar hinterlassen

You must have Javascript enabled to use this form.

Weitere Blogeinträge

  • Mobile Instandhaltung 4.0

    Seit der Jahrtausendwende unterstützt die Informationstechnologie moderne Instandhaltungsprozesse. Der Nutzen für Unternehmen und Kunden: Maschinen fallen seltener aus, werden schneller repariert und kosten weniger Geld.
    Kommentare (0)
  • Die mobileX AG bietet seit dem Jahr 2000 Field Service Management-Software und mobile Lösungen made in Germany.

    Know-how und Kommunikation der mobileX Mitarbeiter mit Bestnoten

    11. Zufriedenheitsumfrage bestätigt Branchenkompetenz und Umsetzungsstärke
    Kommentare (0)
  • Effizientes Ersatzteilmanagement im technischen Außendienst

    Fehlende oder falsche Ersatzteile sind der häufigste Grund für Zweitanfahrten im technischen Kundendienst. Dies schlägt sich direkt auf die Kundenzufriedenheit und Servicekosten nieder und beeinflusst die First-time-fix-rate eines Unternehmens. Deswegen ist eine effektive, mobile Ersatzteilversorgung von Technikern in der Instandhaltung und im Service von wesentlicher Bedeutung. 
    Kommentare (0)
  • SAP ERP Add-On von SAP rezertifiziert

    Nahtlose Integration der Field Service Management-Lösungen der mobileX in SAP ERP: SAP hat das SAP ERP Add-On der mobileX im Mai 2018 erneut getestet und die strukturelle und technische Kompatibilität mit SAP ERP zertifiziert.
    Kommentare (0)
  • Wie Serviceunternehmen ihre First-time-fix-rate verbessern können

    Eine hohe Fehlerbehebungsquote beim ersten Kundenbesuch ist das Ziel jedes Serviceunternehmens. Steht sie doch für effektiven Kundenservice und geringe Kosten für Zweitanfahrten. Dass nicht alle Serviceunternehmen eine hohe First-time-fix-rate aufweisen können, liegt meist an einer suboptimalen Planung und Auftragsabwicklung ihrer Serviceeinsätze. Gelingt es Unternehmen diese zu verbessern, können sie ihre Kundenbindung und Servicekosten nachhaltig optimieren. 
    Kommentare (0)

Veranstaltungen

  • Die Zukunft des Service

    In einem gemeinsamen Webinar mit der Unternehmensberatung h&z werfen wir einen Blick in Zukunft des Service. Wir diskutieren über die Herausforderungen des Service in der Zukunft und zeigen Ihnen, wer diese bereits gemeistert hat. Wir stellen die 5 Gebote für Service Champions auf und erzählen Ihnen, welche Unternehmen sie bereits erfolgreich umgesetzt haben. 
    Ihr PC, 02.10.2018 Veranstalter mobileX
  • 5. Treffen der mobileX User Group

    Am 17. und 18. Oktober 2018 findet im Courtyard by Marriott München City Ost das 5. Treffen der mobileX User Group statt, zu dem wir Sie gerne einladen möchten. Dieses Jahr widmen wir uns dem Thema "Die Zukunft des Service". Dazu haben wir spannende Vorträge von Fachexperten und Use Cases unserer Kunden für Sie im Programm. Die User Group dient zudem als Plattform zum Erfahrungsaustausch unter ...
    München, 17.10. - 18.10.2018 Veranstalter mobileX AG
  • HOKO - HOCHSCHULKONTAKTMESSE 2018

    Auf der HOKO - Hochschulkontaktmesse in München, einem der größten Recruiting-Events in Deutschland präsentiert sich die mobileX als zukünftiger Arbeitgeber Studierenden der Fachrichtung Informatik und verwandter Studiengänge.
    Hochschule München, R-Gebäude , 06.11.2018 Veranstalter Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure – Hochschulgruppe München e. V.