bnNETZE optimiert mobilen Instandhaltungsprozess mit mobileX

Als 100-prozentige Tochter des regionalen Energie- und Umweltdienstleisters badenova ist die bnNETZE der führende Netzbetreiber in Baden. In der Hand des Unternehmens liegen der Betrieb, die Planung, der Ausbau und die Instandhaltung aller Strom-, Erdgas-, und Wassernetze von badenova. 155 eigene Servicetechniker und externe Kräfte sorgen für einen reibungslosen Betrieb des 7.500 Kilometer langen Erdgasnetzes, 5.300 Kilometer langen Stromnetzes und rund 1.500 Kilometer langen Wasser- und Abwassernetzes. Gleichzeitig gehört es zur Kernaufgabe von bnNETZE rund 568.000 Menschen mit Trinkwasser bester Qualität zu versorgen.

Gaskugel Freiburg

Bis 2013 nutzen die Disponenten der bnNETZE bereits ein Workforce-Management-System, um die Einsätze der Servicetechniker zu planen, die ihre Aufträge über SAP MAU rückmeldeten. Da das System nicht mehr zeitgemäß war und SAP keinen Support mehr für die mobile Anbindung bot, entschied sich der Netzbetreiber für die Ablösung beider Systeme. Zunächst sollte die Einsatzplanung ersetzt werden. Bei der Auswahl spielten sowohl funktionale Anforderungen als auch die Integrationsfähigkeit in die bestehende IT-Architektur eine wichtige Rolle. Die Entscheidung fiel schließlich zugunsten von mobileX-Dispatch, da die Lösung den Anforderungskatalog der bnNETZE am besten abdeckte. Auch die Möglichkeit, die mobile Anbindung später auch von der mobileX zu beziehen, überzeugte das Projektteam.

Zeitgemäßes Field Service Management-System

Die Einführung von mobileX-Dispatch erfolgte 2014. Dabei wurde die Lösung in das bestehende SAP PM/CS-System und den PTV-Server integriert. 15 Disponenten planen seitdem – größtenteils zentral von Freiburg aus – die Einsätze der Servicetechniker in der gesamten Region. Dabei handelt es sich um Zählerwechsel, Zählereinbauten, Entstörungen, Wartungen und Neubauten in den Sparten Erdgas, Wasser, Strom, Abwasser und Beleuchtung. Pro Jahr fallen hier etwa 65.000 Aufträge an, die in der Regel zwei bis fünf Tage im Voraus geplant werden. Die Disponenten sind dabei auch für die Terminvereinbarungen mit Kunden zuständig. Zudem bereiten sie die Aufträge für die Servicetechniker vor und kontrollieren deren Abarbeitung.

Bei der Planung der Einsätze gleichen die Disponenten die Qualifikationen der Servicetechniker über das Tool mit den Anforderungen der Aufträge ab, um den am besten geeigneten Techniker für den jeweiligen Auftrag auszuwählen. Bei der Planung kommt auch die Tourenoptimierung zum Einsatz, die die Reisezeiten der Servicetechniker zwischen den einzelnen Aufträgen optimiert. Auch Kolonnen von Fremdfirmen werden über mobileX-Dispatch verplant. Diese erhalten ihre Aufträge dann als Excel-Liste.

Lesen Sie im vollständigen Anwenderbericht, wie bnNETZE die Effizienz der mobilen Instandhaltung durch die Einführung von mobileX-MIP for Field Service verbessern konnte und welche Projekte für die Zukunft geplant sind. 

Kommentar hinterlassen

You must have Javascript enabled to use this form.

Weitere Blogeinträge

  • Wie Serviceunternehmen ihre First-time-fix-rate verbessern können

    Eine hohe Fehlerbehebungsquote beim ersten Kundenbesuch ist das Ziel jedes Serviceunternehmens. Steht sie doch für effektiven Kundenservice und geringe Kosten für Zweitanfahrten. Dass nicht alle Serviceunternehmen eine hohe First-time-fix-rate aufweisen können, liegt meist an einer suboptimalen Planung und Auftragsabwicklung ihrer Serviceeinsätze. Gelingt es Unternehmen diese zu verbessern, können sie ihre Kundenbindung und Servicekosten nachhaltig optimieren. 
    Kommentare (0)
  • Digitales Fahrtenbuch von TomTom Telematics

    Die Zeit ist reif für ein elektronisches Fahrtenbuch!

    Zur Aufzeichnung gefahrener Kilometer mag man ein Notizblock und einen Stift für die einfachste Lösung halten. Wer dies jedoch schon mal probiert hat, weiß, dass damit ein Berg von Papierkram einhergeht und diese Art und Weise der Fahrtenbuchführung durchaus fehleranfällig ist. Ein elektronisches Fahrtenbuch kann hier Abhilfe schaffen.
    Kommentare (0)
  • mobileX auf der KVD Spotlight MOBILE LÖSUNGEN 2018

    Erleben Sie am 15. Mai im Congress Center Essen an unserem Round Table den kompletten Round-Trip von der Einsatzplanung bis zur technischen Abwicklung in der mobilen Lösung.
    Kommentare (0)
  • mobileX veröffentlicht Release 6.0 SP 3 der Field Service Management-Suite

    Die neue Version umfasst alle Komponenten: den mobileX-MIP Server, mobileX-CrossMIP, mobile-MIP for Field Service und mobileX-Dispatch.
    Kommentare (0)
  • Unternehmensfilm: Einfach besserer Service mit mobileX

    Was brauchen Unternehmen in Service und Instandhaltung, um erfolgreich zu sein? Wie reagieren sie schnell auf Unerwartetes und bleiben trotzdem in der Spur? Unser neues Unternehmensvideo beantwortet diese Fragen.
    Kommentare (0)

Veranstaltungen

  • IKOM 2018

    Auf der IKOM, dem Karriereforum der TU München präsentiert sich die mobileX als zukünftiger Arbeitgeber Studierenden der Fachrichtung Informatik und verwandter Studiengänge.
    TUM Campus Garching, Fakultät Maschinenwesen, 20.06.2018 Veranstalter TU München
  • 23. SAP EAM Jahreskongress

    Der größte unabhängige SAP-EAM-Anwenderkongress im deutschsprachigen Raum greift die wichtigsten Fragestellungen rund um das SAP-gestützte Instandhaltungsmanagement auf. Diese Veranstaltung bietet Ihnen eine einzigartige Plattform, um mit Experten und Praktikern ins Gespräch zu kommen und sich Anregungen für Ihr Umfeld zu holen. Interaktive Workshops, hochkarätige Keynotes, parallele Fachforen,...
    Potsdam, 28.06. - 29.06.2018 Veranstalter T.A. Cook
  • 5. Treffen der mobileX User Group

    Am 17. und 18. Oktober 2018 findet im Courtyard by Marriott München City Ost das 5. Treffen der mobileX User Group statt, zu dem wir Sie gerne einladen möchten. Die User Group dient als Plattform zum Erfahrungsaustausch unter Anwendern sowie Projektleitern. Sie gibt Ihnen die Möglichkeit zur direkten Einflussnahme auf die Produktentwicklung. Die Teilnahme ist für Sie kostenlos.Hier finden sie...
    München, 17.10. - 18.10.2018 Veranstalter mobileX AG