2. Treffen der mobileX User Group

Vom 30. November bis zum 1. Dezember fand in München das 2. Treffen der mobileX User Group statt. Dabei waren dieses Mal neben Kunden aus der Versorgerbranche auch Unternehmen aus dem Bereich Kundenservice. Vertreter von knapp 20 Unternehmen nahmen an der zweitägigen Veranstaltung teil.

Auf der Agenda des ersten Tages standen der aktuelle Funktionsumfang der mobileX Workforce Management Suite Release 4.0. Ralf Stonies, Produktmanager der mobileX AG, und Holger Schif, CTO der mobileX AG, gaben einen Ausblick auf die Roadmap 2016 mit Schwerpunkt auf der aktuellen Entwicklung des nächsten Major Release 5.0 und auf den Launch des neuen Multiplattform-Clients von mobileX-MIP. Matthias Stöcklein, COO der mobileX AG, illustrierte in seinem Vortrag das Spannungsfeld von Standardlösungen und die daraus resultierenden Herausforderungen für die Produktentwicklung sowie die Möglichkeiten der Umsetzung von individuellen Erweiterungen über agile Ansätze.

Abends feierten die Teilnehmer der User Group gemeinsam mit den Mitarbeitern der mobileX AG das 15-jährige Bestehen des Unternehmens.

Am zweiten Tag berichteten Steffen Kupke, Leiter Anlagenmanagement Strom bei der DREWAG, und Marc Obenauer, Fachingenieur Strom bei der MVV Energie, von ihren Erfahrungen bei der Entwicklung und dem Einsatz des Moduls Dynamische Formulare in der mobilen Instandhaltung.

Stephan Meyer von der Empolis Information Management GmbH informierte die Teilnehmer über die Möglichkeiten der Serviceoptimierung durch die Integration von Wissensmanagement-Lösungen in mobileX-MIP for Field Service.

In zwei getrennten Tracks diskutierten anschließend Versorger und Serviceunternehmen ihre Anforderungen und Wünsche für die zukünftige Produktentwicklung. Die Definition von gemeinsamen Standards und deren Umsetzung in Kundenprojekten war das zentrale Thema des gemeinsamen Vortrags von Marc Obenauer von der MVV und Ralf Stonies von der mobileX AG. In der anschließenden Diskussion regten die Teilnehmer des User Group Treffens an, dass größere Anforderungen und Use Cases zukünftig gemeinsam mit interessierten Unternehmen entwickelt werden können.

„Ich war dieses Jahr zum ersten Mal beim Treffen der User Group mit dabei und fand den Erfahrungsaustausch zu Serviceprozessen unterschiedlicher Anwender sehr positiv“, fasst Sascha Werner, Teamleader Customer Service bei der BWT Wassertechnik GmbH, die zwei Tage zusammen. „Man merkt, dass jeder mit ähnlichen Herausforderungen wie Stammdaten-Management oder User-Akzeptanz zu kämpfen hat und kann sich Anregungen zu deren Überwindung von anderen Unternehmen holen.“

 „Durch die User Group haben wir die Möglichkeit, Einfluss auf die Produktenwicklung zu nehmen und einen gemeinsamen Standard zu entwickeln“, erklärt Cordula Stelzner, Abteilungsleiterin Steuerung Netzbetrieb bei der Netz Leipzig GmbH. „Die ist eine tolle Chance, die wir gerne nutzen.“

Auch im nächsten Jahr wird wieder ein Treffen der User Group stattfinden. Ort und Datum werden rechtzeitig bekannt gegeben. 

Kommentar hinterlassen

You must have Javascript enabled to use this form.

Weitere Blogeinträge

  • Mobile Instandhaltung 4.0

    Seit der Jahrtausendwende unterstützt die Informationstechnologie moderne Instandhaltungsprozesse. Der Nutzen für Unternehmen und Kunden: Maschinen fallen seltener aus, werden schneller repariert und kosten weniger Geld.
    Kommentare (0)
  • Die mobileX AG bietet seit dem Jahr 2000 Field Service Management-Software und mobile Lösungen made in Germany.

    Know-how und Kommunikation der mobileX Mitarbeiter mit Bestnoten

    11. Zufriedenheitsumfrage bestätigt Branchenkompetenz und Umsetzungsstärke
    Kommentare (0)
  • Effizientes Ersatzteilmanagement im technischen Außendienst

    Fehlende oder falsche Ersatzteile sind der häufigste Grund für Zweitanfahrten im technischen Kundendienst. Dies schlägt sich direkt auf die Kundenzufriedenheit und Servicekosten nieder und beeinflusst die First-time-fix-rate eines Unternehmens. Deswegen ist eine effektive, mobile Ersatzteilversorgung von Technikern in der Instandhaltung und im Service von wesentlicher Bedeutung. 
    Kommentare (0)
  • SAP ERP Add-On von SAP rezertifiziert

    Nahtlose Integration der Field Service Management-Lösungen der mobileX in SAP ERP: SAP hat das SAP ERP Add-On der mobileX im Mai 2018 erneut getestet und die strukturelle und technische Kompatibilität mit SAP ERP zertifiziert.
    Kommentare (0)
  • Wie Serviceunternehmen ihre First-time-fix-rate verbessern können

    Eine hohe Fehlerbehebungsquote beim ersten Kundenbesuch ist das Ziel jedes Serviceunternehmens. Steht sie doch für effektiven Kundenservice und geringe Kosten für Zweitanfahrten. Dass nicht alle Serviceunternehmen eine hohe First-time-fix-rate aufweisen können, liegt meist an einer suboptimalen Planung und Auftragsabwicklung ihrer Serviceeinsätze. Gelingt es Unternehmen diese zu verbessern, können sie ihre Kundenbindung und Servicekosten nachhaltig optimieren. 
    Kommentare (0)

Veranstaltungen

  • Die Zukunft des Service

    In einem gemeinsamen Webinar mit der Unternehmensberatung h&z werfen wir einen Blick in Zukunft des Service. Wir diskutieren über die Herausforderungen des Service in der Zukunft und zeigen Ihnen, wer diese bereits gemeistert hat. Wir stellen die 5 Gebote für Service Champions auf und erzählen Ihnen, welche Unternehmen sie bereits erfolgreich umgesetzt haben. 
    Ihr PC, 02.10.2018 Veranstalter mobileX
  • 5. Treffen der mobileX User Group

    Am 17. und 18. Oktober 2018 findet im Courtyard by Marriott München City Ost das 5. Treffen der mobileX User Group statt, zu dem wir Sie gerne einladen möchten. Dieses Jahr widmen wir uns dem Thema "Die Zukunft des Service". Dazu haben wir spannende Vorträge von Fachexperten und Use Cases unserer Kunden für Sie im Programm. Die User Group dient zudem als Plattform zum Erfahrungsaustausch unter ...
    München, 17.10. - 18.10.2018 Veranstalter mobileX AG
  • HOKO - HOCHSCHULKONTAKTMESSE 2018

    Auf der HOKO - Hochschulkontaktmesse in München, einem der größten Recruiting-Events in Deutschland präsentiert sich die mobileX als zukünftiger Arbeitgeber Studierenden der Fachrichtung Informatik und verwandter Studiengänge.
    Hochschule München, R-Gebäude , 06.11.2018 Veranstalter Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure – Hochschulgruppe München e. V.