mobileX-SubConnect

Immer mehr Unternehmen aus den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik, Energieversorgung, Facility Management, IT- und Telekommunikation setzen Subunternehmer im Bereich technischer Service ein. Die Gründe hierfür sind fehlende interne Kapazitäten - aufgrund von Fachkräftemangel oder Krankheit, saisonale Schwankungen in der Auftragslage, die Abdeckung von bestimmten Regionen oder Ländern oder auch besondere Qualifikationen. Die Zusammenarbeit und Kommunikation mit Subunternehmern gestaltet sich dabei oft schwierig, da die Beauftragung meist telefonisch oder per Mail erfolgt und Details zum Auftrag oder Kunden oft fehlen.

mobileX-SubConnect integriert Subunternehmer nahtlos in die digitalen Serviceprozesse von Unternehmen

mobileX-SubConnect ist eine webbasierte Lösung für die Einsatzplanung und mobile Auftragsabwicklung, mit der sich Subunternehmer einfach in die Serviceprozesse von Unternehmen integrieren lassen. Mit mobileX-SubConnect können Disponenten neue Aufträge auf Subunternehmer so einfach wie auf eigene Ressourcen verplanen. Dabei behalten sie immer den Überblick, wann der Subunternehmer den Auftrag für seine Mitarbeiter eingeplant hat und wann er erledigt wurde. mobileX-SubConnect unterstützt Unternehmen somit bei der Vermeidung von Medienbrüchen und bei der durchgängigen Digitalisierung von Serviceprozessen.

Auftragsliste in mobileX-SubConnect

Für Disponenten und Techniker von Subunternehmern

mobileX-SubConnect kann in jedem Browser und auf jedem stationärem oder mobilen Endgerät genutzt werden. Das AddOn lässt sich in jede Software zur Einsatzplanung, wie etwa mobileX-Dispatch, beim Auftraggeber integrieren. Wenn der Disponent der Serviceorganisation dem Subunternehmer-Disponenten einen neuen Auftrag erteilt, kann er diesen annehmen oder ablehnen, je nachdem ob er dafür entsprechende Kapazitäten und qualifizierte Ressourcen hat. Die Aufträge kann er sich in verschiedenen Ansichten als Liste anzeigen lassen und nach bestimmten Kriterien filtern und sortieren.

Wenn der Subunternehmer-Disponent einen Auftrag annimmt, vereinbart er anschließend den Termin mit dem Kunden und verplant einen seiner Techniker für den Auftrag. Der Techniker erhält den Auftrag auch über mobileX-SubConnect, zusammen mit den Auftragsdetails und Kundendaten. Somit kann er optimal vorbereitet zum Kunden fahren. Hat er den Auftrag erledigt, setzt er den Status am Auftrag auf abschlossen, so dass sowohl sein Disponent als auch der Auftraggeber darüber informiert werden, dass der Auftrag erfolgreich beendet wurde. Zudem kann der Techniker auch Notizen zum Auftrag lesen oder hinzufügen.

 

Funktionen von mobileX-SubConnect im Überblick

Auftraggeber:

  • Verplanung von Aufträgen auf Subunternehmer
  • Übermittlung von Auftragsdetails und Kundendaten an Subunternehmer
  • Monitoring über vergebene Aufträge
  • Erfassung und Lesen von Notizen

Detailinformationen zum Auftrag

Subunternehmer:

  • Annahme/Ablehnung, Filterung und Sortierung von Aufträgen
  • Statuswechsel
  • Erfassung und Versand von Dokumenten und Fotos
  • Erfassung und Lesen von Notizen

Vorteile von mobileX-SubConnect 

  • Mehr Transparenz für den Auftraggeber
  • Durchgängige, digitale Serviceprozesse
  • Einfache und schnelle Einplanung von Subunternehmern
  • Alle Informationen zum Auftrag für den Subunternehmer
  • Schnellerer und besserer Service für den Kunden
  • Webbasiert, für alle Endgeräte geeignet

Auswahl eines geeigneten Mitarbeiters

Veranstaltungen

  • IKOM 2019

    Auf der IKOM, dem Karriereforum der TU München präsentiert sich die mobileX als zukünftiger Arbeitgeber Studierenden der Fachrichtung Informatik und verwandter Studiengänge.
    TUM Campus Garching, Fakultät Maschinenwesen, 26.06.2019 Veranstalter TU München
  • 6. Treffen der mobileX User Group

    Am 16. und 17. Oktober 2019 findet im Courtyard by Marriott München City Ost das 6. Treffen der mobileX User Group statt, zu dem wir Sie gerne einladen möchten.Dieses Jahr widmen wir uns dem Motto:"Field Service Management bei der mobileX: simple.smart.connected"
    München, 16.10. - 17.10.2019 Veranstalter mobileX AG
  • KVD Service Congress 2019

    Mit dem 39. KVD Service Congress widmen wir uns der Diskussion, wie effektiver und effizienter Service in der Zukunft gestaltet werden muss. Im Mittelpunkt des Service stehen die Kunden, die Mitarbeiter und das Unternehmen. Und über allem schwebt das Schlagwort SERVICE-ÖKONOMIE: So gelingt der Aufstieg in die 1. Liga.
    München, 07.11. - 08.11.2019 Veranstalter KVD