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WashTec Cleaning Technology

Field Service Management sorgt für saubere Autos auf europäischen Straßen

Die WashTec AG ist der weltweit führende Anbieter von innovativen Lösungen rund um die Fahrzeugwäsche. Das Unternehmen ist mit Tochtergesellschaften in Europa und selbstständigen Vertriebspartnern in rund 70 Ländern weltweit präsent.

Durch die mit Abstand größte installierte Maschinenbasis in Europa, ein komplettes Produktportfolio und ein flächendeckendes, eigenes Servicenetzwerk mit über 600 eigenen Servicetechnikern ist WashTec der Markt- und Innovationsführer in der Car Wash Industrie.

Europaweite Umstellung auf zeitgemäße Field Service Management-Lösung

Servicetechniker von WashTec bei der Arbeit.

Die Auto- und LKW-Waschanlagen, Waschstraßen und SB-Waschanlagen von WashTec befinden sich an vielen tausenden Standorten in Deutschland. Über 200 Servicetechniker kümmern sich in drei Regionen, die von den Niederlassungen in Berlin, Düsseldorf und Augsburg gesteuert werden, um die anfallenden Aufträge. Dazu gehören Wartungen, Montagen und Reparaturen. Höchste Servicequalität hat bei WashTec Priorität. Deswegen steht die Auftragsannahme Kunden rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche zur Verfügung. Die Disponenten planen die Einsätze der Techniker und stimmen die Termine mit den Kunden ab. Dies lief bis 2014 über eine Eigenentwicklung von WashTec in SAP CS und mit Excel-Listen für die Auftragsabwicklung der Techniker ab. Diese füllten ihre Berichte in den Papierformularen der jeweiligen Ölgesellschaften aus, die dann ausgedruckt und vom Kunden unterschrieben wurden.

Nach der Einführung einer mobilen Lösung zur Auftragsabwicklung der Techniker beschloss WashTec im Jahr 2012, auch die Einsatzplanung europaweit durch eine zeitgemäße Field Service Management-Software mit grafischer Kartendarstellung zu optimieren. Die neue Lösung sollte in SAP integrierbar sein. Im August 2013 fiel die Entscheidung schließlich auf mobileX-Dispatch, eine Dispositionslösung mit Gantt-Diagramm und Kartendarstellung. Der Rollout startete im Frühjahr 2014 und umfasst heute neben Deutschland auch den Großteil Zentraleuropas sowie Australien.

Zentrale Tourenoptimierung für mehr Transparenz und Verkürzung von Wegezeiten

Die Tourenoptimierung in mobileX-Dispatch sorgt dafür, dass die Techniker stets auf dem schnellsten Weg zum Kunden unterwegs sind. Wartungseinsätze lassen sich dadurch mit Störungen zu optimalen Routen optimieren und Fahrzeiten drastisch verkürzen. Dabei berücksichtigt mobileX-Dispatch viele wichtige Planungsparameter wie Eckzeiten, Service Level Agreements der Kunden, Prioritäten oder Qualifikationen der Techniker.

Die Fahrzeuge der Techniker sind zudem mit GPS-Geräten ausgestattet. Die GPS-Ortung bietet der Disposition eine optimale Transparenz über die aktuellen Standorte der Techniker. Bei dringenden, ungeplanten Kundenanfragen können sie so schnell reagieren und einen geeigneten Techniker aus der Umgebung des Kunden auswählen. Auch zur stichprobenartigen Plausibilisierung von Fahrten und zur Differenzierung zwischen geschäftlichen und privaten Strecken mit dem Firmenfahrzeug dient die GPS-Ortung.

Mobile App für Techniker optimiert Rückmeldungen

Um die Statusrückmeldungen der Servicetechniker effizienter zu gestalten, beschloss WashTec, die Techniker zusätzlich zur bestehenden mobilen Lösung mit einer App für Android Smartphones auszustatten. Auf ihren Smartphones erhalten sie nun über mobileX-MIP for Field Service ihre Auftragsliste und können Rückmeldungen zu Fahrtzeiten und Status schnell und einfach eingeben, ohne dafür ihren Laptop hochzufahren.

Fazit

Nach der stufenweisen Einführung von mobileX-Dispatch und mobileX-MIP for Field Service in Europa zieht WashTec eine durchwegs positive Bilanz.

Bildquelle: www.washtec.de

Die Umstellung auf mobileX-Dispatch im Rahmen der Optimierung unserer Serviceprozesse hat die Transparenz in der Einsatzplanung erhöht, die Datenqualität verbessert und die manuelle Bearbeitung deutlich reduziert. Unsere Disponenten haben die Lösung gut angenommen. Die Techniker können mit der App ihren Status nun mit nur wenigen Klicks aktualisieren.

Die WashTec-Gruppe ist das weltweit führende Unternehmen in Sachen Car Wash. Mit über 1.600 Mitarbeitern setzt das Unternehmen mit seinen Autowaschanlagen, Waschstraßen, Nutzfahrzeugwaschanlagen und SB-Waschanlagen, sowie mit Waschchemie in über 60 Ländern internationale Maßstäbe.