Suchen Sie etwas Bestimmtes?

TK Elevator

Die Aufzugsanlagen von TK Elevator sind technisch hoch anspruchsvolle Anlagen, die allein vom Gesetzgeber her einer regelmäßigen Wartung bedürfen. Aufgrund der großen Vielfalt der Anlagen und der zahllosen Ersatzteile muss der Techniker unterwegs zwingend Zugriff auf detaillierte Informationen zur jeweiligen Anlage und den zugehörigen Ersatzteilen haben, um effizient arbeiten zu können.

Schon 1999 erkannte ThyssenKrupp den Mehrwert einer mobilen Lösung im Service. Mit dem anfänglich eingesetzten System konnten die Servicetechniker vor Ort Daten aus dem SAP-System laden und Auftragsdaten zurückspielen.

Als dieses System jedoch an seine Grenzen kam, entschied sich ThyssenKrupp Aufzüge im Januar 2008 dazu, eine neue Lösung zu finden. mobileX-MIP for Field Service sollte neben der reinen Datenübertragung noch weitaus mehr Einsatzmöglichkeiten bieten.

Dies fing mit einer für den mobilen Einsatz optimierten Oberfläche an und ging bis hin zur Integration eines bebilderten Ersatzteilkatalogs mit Explosionszeichnungen und Einbauanleitungen. Materialverbrauch und Bestellungen werden direkt an die Warenwirtschaft übergeben, sodass der Logistikprozess optimiert werden konnte. Durch direkten Anschluss an die Anlage können spezielle Diagnosesysteme Fehler auswerten und weitere relevante Anlagedaten in das SAP-System zurückschreiben.
Nach nur etwa elf Monaten Projektlaufzeit konnte das System bereits produktiv für 1.200 Techniker eingesetzt werden. Diese Projektlaufzeit wurde angesichts des funktionalen und organisatorischen Umfangs seitens des Kunden als schwer umsetzbar eingestuft.
Da die Anwender der Fachseite von Anfang an am Design- und Bedienkonzept aktiv mitwirkten und sich der praktische Nutzen im Alltag schnell herausstellte, war die Akzeptanz für die Lösung sehr hoch.

Fazit

TK Elevator konnte die Effizienz des Services durch die Einführung von mobileX-MIP for Field Service deutlich steigern und sich somit auch im Bereich Service weiter an der Spitze des Marktes behaupten.
Die 2008 eingeführte Lösung wurde seither um weitere Funktionen ergänzt und kontinuierlich angepasst. Die Amortisation des Einführungsprojekts war bereits elf Monate nach der Produktivsetzung erreicht.

Bildquelle: www.tkelevator.com

Mit Kunden in über 100 Ländern, die von mehr als 50.000 Mitarbeitern betreut werden, erzielte TK Elevator im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von rund 8,0 Mrd. €. Über 1.000 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und gewährleisten so eine optimale Nähe zum Kunden. TK Elevator hat sich in den letzten Jahrzehnten als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert und ist seit dem Verkauf durch die thyssenkrupp AG im August 2020 eigenständig. Den wichtigsten Geschäftsbereich des Unternehmens bildet das durch mehr als 24.000 Techniker repräsentierte Servicegeschäft. Das Produktportfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge bis hin zu individuell angepassten Lösungen für moderne Hochhäuser. Darüber hinaus werden Fahrtreppen, Fahrsteige, Fluggastbrücken sowie Treppen- und Plattformlifte angeboten. Wachsende Bedeutung genießen integrierte cloudbasierte Servicelösungen, wie beispielsweise die MAX Plattform. Mit diesen digitalen Angeboten sind der städtischen Mobilität keine Grenzen mehr gesetzt. TKE – move beyond.