Suchen Sie etwas Bestimmtes?

Kässbohrer Geländefahrzeug AG

Kässbohrer sorgt mit mobileX für perfekt präparierte Pisten

Die Kässbohrer Geländefahrzeug AG ist der weltweite Marktführer für Fahrzeuge zur Pisten- und Loipenpflege, zur Strandreinigung sowie für Nutzfahrzeuge in unwegsamen Gelände. Über 24.000 PistenBully sorgen in den Skigebieten weltweit für perfekt präparierte Pisten. In Europa sind 80 Monteure im Einsatz, um die Fahrzeuge der etwa 2.480 Kunden zu betreuen. Bei den Aufträgen handelt es sich um extern verrechenbare Leistungen wie Kundendienst, Instandsetzungen oder Schulungen, Garantiearbeiten, Wartungen, Einweisungen mit Übergaben von Fahrzeugen sowie um interne Arbeiten wie Gebrauchtfahrzeugreparaturen oder Umbauten im Werk.

Vereinheitlichung und Digitalisierung der weltweiten Serviceprozesse

In Deutschland und Frankreich arbeiteten die Monteure bis dato mit einer individuell für Kässbohrer entwickelten Lösung. Der Aufwand für weitere Anpassungen wurde über die Jahre allerdings zu hoch und kostenintensiv. Alle anderen Länder arbeiteten noch mit Papier. Die Steuerung der Monteure erfolgte dabei teils zentral per Excel, teils dezentral. Auch die Prozesse in Einsatzplanung und Auftragsabwicklung waren je nach Land unterschiedlich mit landesspezifischer Abbildung in SAP.

Um die Serviceprozesse auf internationaler Ebene zu digitalisieren und zu vereinheitlichen, begann Kässbohrer 2018 mit der Suche und Auswahl einer zeitgemäßen Field Service Management-Lösung. Diese sollte eine offlinefähige, intuitive Standardlösung mit einem geringen Anpassungsaufwand sein, Mehrsprachigkeit bieten und eine hohe Supportverfügbarkeit des Anbieters garantieren. Die verschiedenen Produktgruppen sollten zudem in der mobilen Anwendung abgebildet werden können. Auch Checklisten, Kostenrückmeldungen sowie die Dokumentation mit Fotos stand bei Kässbohrer auf der Wunschliste.

Da die Field Service Management-Suite der mobileX den Anforderungen von Kässbohrer am besten entsprach, wurde 2019 ein Proof of Concept durchgeführt und 2020 die mobile App mobileX-CrossMIP eingeführt. Der Rollout erfolgte dabei trotz der Corona-Pandemie und während der Skisaison bis 2021 termingerecht in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Frankreich. Die Einführung von mobileX-Dispatch folgte dann Ende 2021.

Internationaler Einsatz für PistenBully und BeachTech

Neben dem Einsatz von mobileX-CrossMIP in den europäischen Skigebieten für die Produktgruppe PistenBully ist die mobile App auch schon in der Antarktis, Pakistan, den Niederlanden, Belgien, Schweden, Slowenien, Rumänien, Bulgarien, Dubai, Katar, Ägypten, Oman für den Produktbereich BeachTech genutzt worden. Dabei handelt es sich um Fahrzeuge und Gerätschaften zur Strandreinigung, zur Säuberung von Flächen mit siebbarem Untergrund in der Landwirtschaft sowie von Spiel- und Sportflächen.

Ihre Einsätze vereinbaren die Monteure bei Kässbohrer zum großen Teil selbst mit ihren Kunden. Dafür legen sie in mobileX-CrossMIP einen lokalen Auftrag an. Es gibt aber auch zentral gesteuerte Monteure, die ihre Aufträge von den Disponenten der jeweiligen Landesgesellschaften über mobileX-Dispatch erhalten. Die Planung erfolgt dabei meist kurzfristig mit einem Vorlauf von ein paar Tagen oder wenigen Wochen. Pro Tag werden hier im Durchschnitt zwei Aufträge eingeplant.

Einheitliche, mobile Auftragsabwicklung mit intuitiver App

Mit der Einführung der Field Service Management-Lösung wurde auch die Hardware der Monteure vereinheitlicht. So nutzen diese nun alle iPhones, über die sie in der mobilen App Aufträge selbst anlegen oder von den Disponenten erhalten, Informationen zu den Fahrzeugen und Kunden einsehen können und schließlich ihre Rückmeldungen mit Fotos und Dokumenten als Anhang sowie Serviceberichte erstellen.

Je nach Produktgruppe (PistenBully oder BeachTech) werden die Serviceberichte passend dargestellt. Den Bericht füllt der Monteur in der jeweiligen Sprache des Kunden aus, den dieser optional mit seiner Unterschrift bestätigt und anschließend per E-Mail erhält. Den Materialverbrauch verbuchen die Monteure auch über ihre Rückmeldungen in mobileX-CrossMIP. Der Nachschub an den Monteur wird einheitlich über SAP MM geplant. Trotz der Standardisierung der Serviceprozesse lassen sich individuelle Einstellungen je Werk oder je Sparte wie zum Beispiel verschiedene Auftragsarten, Leistungsarten oder Serviceberichte über die mobile App abbilden.

Die mobile App wurde von den Monteuren sehr gut angenommen, was vor allem an der übersichtlichen und modernen Oberfläche und der intuitiven Bedienung liegt.

Fazit: Schnellere Auftragsabwicklung und Fakturierung

Nach einem Jahr Einsatz der Field Service Management-Lösung zieht Manfred Gritsch, Business Applications Manager bei der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, ein positives Fazit:

„Der Abschluss der Vorgänge erfolgt nun wesentlich rascher und wir können die Aufträge ein bis vier Wochen schneller fakturieren. Der Eingabeaufwand im Innendienst hat sich deutlich reduziert und die Kollegen können sich nun intensiver um Kundenanfragen kümmern. Zudem ist unser Auftreten bei unseren Kunden mit der mobilen App nun deutlich professioneller.“

Ausblick: Rollout in den USA und Einführung für weitere Produktgruppen

Als nächster Schritt ist der Rollout in den USA mit weiteren 20 Monteuren geplant. Zudem soll die Checklistenlösung der mobileX, die mobileX-CrossForms, die Monteure zukünftig bei der Abwicklung von Wartungsaufträgen unterstützen. Außerdem wird die Anwendung zukünftig auch für die Produktgruppen SNOWsat und PowerBully eingesetzt werden.

Die Kässbohrer Geländefahrzeug AG ist weltweit der führende Anbieter von Geländefahrzeugen für die Pisten-, Strand- und Umweltpflege. PistenBully steht für Zuverlässigkeit und zukunftsweisende Technologien bei der Pisten- und Loipenpräparierung. Mit der Marke SNOWsat gehören auch digitale Lösungen für das Pisten- und Flottenmanagement zum Portfolio. Die PRO ACADEMY garantiert ressourcenschonendes Pistenmanagement. BeachTech Strandreinigungsgeräte sorgen weltweit für saubere Strände. Mit PowerBully baut Kässbohrer seine starke Position auf dem Nutzfahrzeugmarkt weiter aus. K COMPOSITES ist Spezialist und Kompetenzpartner für Faserverbundtechnologie.