English translation unavailable for Slideshow Plugins.

You are here

mobileX-Plugins – individual extensions for mobileX-CrossMIP

With the module mobileX-Plugins customers of mobileX can adapt the mobile app mobileX-CrossMIP easily according to their individual demands. For example, they can adapt the display of the order list, display additional data via new cards in the order details or create any new use cases and processes, such as the recording, processing and posting of travel expenses for their company. With the innovative module, extensions and customisations can be quickly and easily created centrally and distributed to the technicians.

The mobileX-Plugins allow companies a high degree of individualisation in a standard application. In addition, they simplify migrations, as the core and the use cases are decoupled from each other and a stable, versioned API guarantees migration stability. This offers companies a high degree of investment security and flexibility.

Reading and writing extensions

With the mobileX-Plugins, both read extensions - such as the display of individual information in the order details or in the order list - and write extensions, such as own feedback or entire use cases, can be implemented.
In addition to extensions to the functionality, it is also easy to define your own data structures - be it to existing tables, e.g. to display further order details, or to create new data structures for your own use cases.
Based on modern web technologies such as TypeScript, React and GraphQL, customers can easily adapt the mobileX-CrossMIP mobile app to their individual requirements. Development takes place within Visual Studio Code, which enables the creation of individual plugins via an extension.

Wide range of extension points

Already the first version of the mobileX-Plugins offers companies a wide range of extension points. Through these, users can extend or replace the existing application and also existing use cases. The existing extension points are:

  • Extensions to the main navigation for ads and to navigate to custom use cases.
  • Adaptation of the display of data in the order list
  • Adaptation of the display in the order and message details (showing own information and hiding standard information)
  • Own checks when changing status or creating service reports
  • Extension of the confirmations by own use cases and hiding of standard confirmations

Components for own extensions

In addition to the extension points, a variety of components and services are available to mobileX customers to create their own extensions:

  • Powerful list component with different views such as grid, calendar and map display.
  • Display of details in the form of "cards" with various options for text, icons, compact lists and more, as used in the standard application
  • Input fields with validators for form creation
  • Adding documents and images, including photo editing
  • Hint texts and dialogues
  • Search and icons

Both the extension points and the components for own extensions will be further expanded in the next versions to offer users even more flexibility and possibilities to map their own individual service and maintenance processes via the mobileX-Plugins.

Migration-proof API and simple data retrieval

A versioned API ensures that customised plugins continue to function independently of changes in the core of mobileX-CrossMIP. This significantly simplifies the migration to a new version of mobileX-CrossMIP, as the plugins continue to function without modification.
Several different versions of the same plugin are also supported. For example, "new" clients can already use new functions of the mobileX-Plugins, while "older" clients still use the previous plugin version. The possibility of distributing the plugins to different users (groups) means that "rolling" migration scenarios can be implemented.

GraphQL provides developers with a simple but powerful data query language for the standard data model of mobileX-MIP, as well as the customer-specific data extensions. This means that no complex SQL queries are necessary, queries can be easily tested in advance and secured via type information of the schema. The abstraction of the database query via GraphQL also enables migration resistance at this level in the event of changes to the schema or the underlying database technology. In the future, the query options will be extended to abstract and simplify more complex (technical) selections in particular.

Development with Visual Studio Code

The development of the customised plugins is done with the mobileX-Plugins in Visual Studio Code. A separate "VS Code extension" supports developers in the creation of individual plugins:

  • Live preview of the plugins in mobileX-CrossMIP directly in the IDE, including auto-reload when changes are made.
  • Use of own databases, e.g. from a diagnostic upload for development, including management of different versions
  • Code completion with integrated API documentation for the mobileX plug-ins extensions and components, including schema information for GraphQL queries
  • Switching between different languages without reloading the preview
  • Activation and deactivation of custom plugins during development
  • Support for the creation of new, customised plugins
  • Distribution of custom plugins via the MIP server to individual users, groups or all users without update
  • Access to API and GraphQL documentation

With Visual Studio Code as one of the most popular and widely used IDEs in web development, developers can fall back on their familiar environment also when developing individual plugins for mobileX-CrossMIP. The local development in the first version also ensures easy integration into the own VCS environment.

Sie sind hier

mobileX-Plugins – individuelle Erweiterungen für mobileX-CrossMIP

Mit dem Modul mobileX-Plugins können Kunden der mobileX die mobile App mobileX-CrossMIP einfach selbst an ihre individuellen Anforderungen anpassen. So können sie zum Beispiel die Anzeige der Auftragsliste adaptieren, weitere Daten über neue Karten in den Auftragsdetails anzeigen lassen oder beliebige, neue Anwendungsfälle und Prozesse wie z,B. die Erfassung, Bearbeitung und Verbuchung von Reisekosten für ihr Unternehmen erstellen. Mit dem innovativen Modul lassen sich Erweiterungen und Individualisierungen schnell und einfach zentral erstellen und an die Techniker verteilen.

Die mobileX-Plugins erlauben Unternehmen einen hohen Individualisierungsgrad in einer Standard-Anwendung. Zudem vereinfachen sie Migrationen, da der Core und die Anwendungsfälle voneinander entkoppelt sind und eine stabile, versionierte API Migrationsfestigkeit garantiert. Dies bietet Unternehmen eine hohe Investitionssicherheit und Flexibilität.
 

Lesende und schreibende Erweiterungen

Mit den mobileX-Plugins lassen sich sowohl lesende Erweiterungen - wie die Anzeige individueller Informationen in den Auftragsdetails oder in der Auftragsliste - als auch schreibende Erweiterungen, wie eigene Rückmeldungen oder ganze Anwendungsfälle, umsetzen.
Neben Erweiterungen an der Funktionalität lassen sich auch eigene Datenstrukturen einfach definieren - sei es an bestehenden Tabellen, um z.B. weitere Auftragsdetails anzuzeigen, oder für die Erstellung neuer Datenstrukturen für eigene Anwendungsfälle.
Basierend auf modernen Web-Technologien, wie TypeScript, React und GraphQL können Kunden die mobile App mobileX-CrossMIP einfach an ihre individuellen Anforderungen anpassen. Die Entwicklung erfolgt innerhalb von Visual Studio Code, die über eine Erweiterung die Erstellung von individuellen Plugins ermöglicht.
 

Breite Palette an Erweiterungspunkten

Bereits die erste Version der mobileX-Plugins bietet Unternehmen eine breite Palette an Erweiterungspunkten. Darüber können Anwender die bestehende Anwendung und auch bestehende Anwendungsfälle erweitern oder ersetzen. Die bestehenden Erweiterungspunkte sind:

  • Erweiterungen der Hauptnavigation für Anzeigen und zur Navigation auf eigene Anwendungsfälle
  • Anpassung der Anzeige der Daten in der Auftragsliste
  • Anpassung der Anzeige in den Auftrags- und Meldungsdetails (Einblenden eigener Informationen und Ausblenden von Standardinformation)
  • Eigene Prüfungen beim Statuswechsel oder bei der Erstellung von Serviceberichten
  • Erweiterung der Rückmeldungen durch eigene Anwendungsfälle und Ausblenden von Standard-Rückmeldungen
     

Komponenten für eigene Erweiterungen

Neben den Erweiterungspunkten steht Kunden der mobileX eine Vielzahl von Komponenten und Services zur Verfügung, um eigene Erweiterungen zu erstellen:

  • Mächtige Listenkomponente mit verschiedenen Ansichten wie Grid-, Kalender- und Kartenanzeige
  • Anzeige von Details in Form von "Cards" mit verschiedenen Optionen für Text, Icons, kompakten Listen und anderem, wie sie auch in der Standardanwendung genutzt werden
  • Eingabe-Felder mit Validatoren für die Formularerstellung
  • Hinzufügen von Dokumenten und Bildern, inklusive Fotobearbeitung
  • Hinweis-Texte und Dialoge
  • Suche und Icons
     

Sowohl die Erweiterungspunkte als auch die Komponenten für eigene Erweiterungen werden in den nächsten Versionen weiter ausgebaut, um Anwendern noch mehr Flexibilität und Möglichkeiten zu bieten, ihre eigene individuellen Service- und Instandhaltungsprozesse über die mobileX-Plugins abzubilden.

Migrationsfeste API und einfache Datenabfrage

Über eine versionierte API wird sichergestellt, dass kundenindividuelle Plugins auch unabhängig von Änderungen im Core von mobileX-CrossMIP weiterhin funktionieren. Damit wird die Migration auf eine neue Version von mobileX-CrossMIP deutlich vereinfacht, da die Plugins ohne Änderung weiterhin funktionieren.
Dabei werden auch mehrere unterschiedliche Versionen desselben Plugins unterstützt. So können z.B. "neue" Clients bereits neue Funktionen der mobileX-Plugins nutzen, während "ältere" Clients noch die bisherige Plugin-Version verwenden. Durch die Möglichkeit die Plugins an unterschiedliche Benutzer(gruppen) zu verteilen, können so "rollende" Migrationsszenarien umgesetzt werden.

Mit GraphQL steht Entwicklern eine einfache aber mächtige Datenabfrage-Sprache für das Standarddatenmodell von mobileX-MIP, sowie die kundenspezifischen Datenerweiterungen zur Verfügung. Damit sind keine komplexen SQL-Abfragen notwendig, Abfragen können vorab einfach getestet und über Typinformationen des Schemas abgesichert werden. Die Abstraktion der Datenbankabfrage über GraphQL ermöglicht auch auf dieser Ebene Migrationsfestigkeit bei Änderungen am Schema oder an der darunter unterliegenden Datenbanktechnologie. Zukünftig sollen die Abfragemöglichkeiten noch so erweitert werden, um insbesondere komplexere (fachliche) Selektionen zu abstrahieren und zu vereinfachen.
 

Entwicklung mit Visual Studio Code

Die Entwicklung der kundenindividuellen Plugins erfolgt mit den mobileX-Plugins in Visual Studio Code. Eine eigene "VS Code - Erweiterung" unterstützt Entwickler bei der Erstellung der individuellen Plugins:

  • Live-Vorschau der Plugins in mobileX-CrossMIP direkt in der IDE, inklusive Auto-Reload bei Änderungen
  • Nutzung eigener Datenbanken, z.B. aus einem Diagnostic Upload für die Entwicklung, inklusive der Verwaltung verschiedener Versionen
  • Code Completion mit integrierter API-Dokumentation für die mobileX-Plugins Extensions und Komponenten, inklusive Schema-Information bei GraphQL-Abfragen
  • Wechsel zwischen verschiedenen Sprachen ohne Reload der Vorschau
  • Aktivierung und Deaktivierung von eigenen Plugins in der Entwicklung
  • Unterstützung beim Erstellen neuer, kundenindividueller Plugins
  • Verteilung der individuellen Plugins über den MIP-Server an einzelne Benutzer, Gruppen oder alle Anwender ohne Update
  • Zugriff auf die API- und GraphQL-Dokumentation

Mit Visual Studio Code als einer der populärsten und meist verwendeten IDEs in der Web-Entwicklung können Entwickler auf ihre gewohnte Umgebung auch bei der Entwicklung individueller Plugins für mobileX-CrossMIP zurückgreifen. Durch die in der ersten Version lokale Entwicklung ist zudem eine einfache Integration in die eigene VCS-Umgebung gegeben.