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Der mobileX-Release Monitor

Eine Field Service Management Software– oder Instandhaltungssoftware soll die Prozesse im Unternehmen beschleunigen und effizienter gestalten. Ein Problem ergibt sich jedoch bei Falscheingaben der Techniker: Da die Rückmeldungen direkt in den fachlichen Modulen von SAP verbucht werden, sind Stornierungen sehr aufwändig. Der mobileX-Release Monitor bietet dem Innendienst die Möglichkeit, eingehende Berichte anhand vordefinierter Kriterien auszusteuern und bei Bedarf in Rücksprache mit dem Techniker zu korrigieren.

mobileX-Release Monitor verhindert Fehlbuchungen

Obwohl in der Regel mehr als 85 Prozent der Aufträge direkt zur Faktura führen, bestehen bei den restlichen 15 Prozent noch Unklarheiten im Servicebericht. Dies können zum Beispiel unstimmige zeitliche Rückmeldungen oder Unklarheiten bezüglich der Kostenart sein.

Release Monitor Überblick

Effiziente Kontrolle für den Innendienst

Aufgrund vordefinierter Ausschlusskriterien werden diese Rückmeldungen in den mobileX-Release Monitor ausgesteuert. Als Zwischeninstanz zwischen Außendienst und SAP bietet er dem Innendienst eine effiziente Kontrolle vor der finalen Verbuchung. Der Innendienst kann sich die nachzubereitenden Aufträge inklusive Auftragsdetails in einer Liste anzeigen lassen und fehlerhafte oder fehlende Daten anpassen oder ergänzen. Der mobileX-Release Monitor für mobileX-CrossMIP und mobileX-MIP for Field Service ist direkt in SAP integriert, sodass der Servicebericht nach der Korrektur der Fehleingabe für die Verbuchung in SAP freigegeben werden kann.

Kriterien für die Aussteuerung

Die Kriterien, nach denen die eingehenden Berichte in den mobileX-Release Monitor ausgesteuert werden, lassen sich individuell festlegen. Einsatzmöglichkeiten des mobileX-Release Monitors sind Fehleingaben oder Veränderungen an:

  • zeitlichen Rückmeldungen
  • Materialrückmeldungen
  • Messwerten
  • Langtexten
  • Codes
Release Monitor Detailansicht

Einsatzmöglichkeiten des mobileX-Release Monitors

Der Einsatz des mobileX-Release Monitors für mobileX-CrossMIP oder mobileX-MIP for Field Service ist besonders in der Einführungsphase hilfreich. Damit lassen sich Falschbuchungen aufgrund von zu wenig Erfahrung mit dem Tool frühzeitig verhindern. Auch neue Mitarbeiter können so leicht an das Tool herangeführt werden, ohne Falschbuchungen zu riskieren.

Der mobileX-Release Monitor fördert effizienteres Field Service Management, indem er:

  • aufwändige Stornierungsarbeiten in SAP verhindert
  • die Datenqualität der mobilen Rückmeldungen spürbar optimiert
  • die Erstellung von Faktura durch effektive Nachbearbeitung der Serviceberichte merklich beschleunigt
  • flexible Anzeigen bietet und Daten (Arbeitsvorrat, Dynpro-Reiter, Dynpro-Felder) bearbeiten lässt
  • Kundenerweiterungen implementierbar macht
  • Funktionalitäten im FGM über Berechtigungen aussteuerbar macht
  • Änderungsbelege und Sperrmechanismen ermöglicht
  • Absprünge in abhängige Stammdaten und Bewegungsdaten erlaubt
Release Monitor Selektionsbildschirm

Die Einführung von mobileX-MIP for Field Service zusammen mit den Dynamischen Formularen hat unseren Serviceprozess weitestgehend digitalisiert. Dies wird unsere Datenqualität deutlich verbessern sowie die Effizienz und Produktivität unserer mobilen Auftragsbearbeitung steigern.

Annabella Grauduschus Teamleitung SAP Projekte und Systeme bei der GEZE Service GmbH

Die Datenqualität der Rückmeldungen und Checklisten hat sich durch die Einführung von mobileX-MIP for Field Service exorbitant verbessert. Außerdem konnten wir die Durchlaufzeiten der Serviceaufträge um mehr als die Hälfte verkürzen. Auch den Kunden gegenüber beweisen wir durch die Digitalisierung der Auftragsabwicklung unsere Innovationskraft als Marktführer.

Kai Kathan Team Leader Services bei der Uhlmann Pac-Systeme GmbH + Co KG